Lautstärkenkurven auf der Homepage

Hallo,

die Lautstärkenkurven auf der Homepage von XTZ verwirren mich etwas.

Die Kurven von 10.17, 12.17, 10.17 Edge und 12.17 Edge schauen exakt gleich aus, nur die vom 8.17 ist etwas anders. Jetzt würd ich ja noch verstehen wenn zwischen der Nicht-Edge und Edge-Version kein Unterschied ist - immerhin wurde da ja nur der Verstärker erneuert. Aber warum ist kein grundsätzlicher Unterschied zwischen den 10" und 12"-Treibern? Sollte der 12" nicht bei tieferen Regionen lauter spielen können? Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden?

Schöne Grüsse

Die Grafiken auf der Homepage beschreiben nur das Verhalten der einzelnen Einstellungen (EQ, Rohre) und haben keinen Bezug auf den tatsächlichen Pegel. Man kann damit also grob sehen, was bei welchen Einstellungen passiert. Um die genauen Unterschiede zwischen den Modellen grafisch zu zeigen, müsste man jeden Subwoofer im Nahfeld messen, dann hätte man auch einen tatsächlichen Bezug zum Pegel und kann genau sehen, wo die Unterschiede liegen. Natürlich kann der 12 Zöller insgesamt über den kompletten Frequenzbereich mehr Pegel als der 10 Zöller, vor allem im Tiefbass. Die Edge Versionen legen ebenfalls nochmal eine kleine Schippe drauf und der 12.17 Edge kommt dem 1X12 wohl verdammt nah.

Anmelden zum Antworten