99.36 oder 99.25

Das mit dem Stereodreieck erweitern, meinte ich die Couch weiter nach hinten rücken und nicht die LS umstellen, wohin auch. Die 36er könnten sich sogar druckvoller anhören, wenn man im hinteren Drittel des Raumes sitzt. Hier sollte man es definitiv austesten.

@std sagte in 99.36 oder 99.25:

Und mit der Couch würde ich eh noch näher ranrücken, auf 2/3 der Raumlänge. So wie es jetzt eingezeichnet ist, in der Raummitte, sitzt er in einem Bassloch. Die Fronts könnte er dann auch näher zusammenschieben.

Dann kann sich Elbuhcino ja gleich die 25er holen.

Weiter weg ist generell erstmal nicht gut. Hörabstand sollte 2,5 bis 3m sein. Je weiter weg desto weniger Direktschall. Außerdem wird der TV ja immer kleiner

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Weiter weg - nicht gut! Kann man pauschal nicht sagen, experimentieren sollte man. Bei mir stehen die LS 3,5m voneinander und 3,6m vom Sitzplatz entfernt, die sich leicht hinter mir kreuzen und dabei habe ich richtig gute Ergebnisse erzielt was Auflösung, Tiefgang und Raum angeht. Eventuell liegt es daran, dass mein Wohnzimmer nicht so groß und recht geschlossen ist und nicht wie bei Elbuhcino. Jedenfalls Ich kann mir, beim besten Willen, nicht vorstellen alles näher zu rücken.

Ich habe jetzt mal nur 2x99.36 bestellt und werde testen.
Einmal als Bi-Amp und einmal normal.
Bin gespannt wie mir die XTZ gefallen.

Eine sehr gute Wahl, mein Glückwunsch. Ich hoffe sie gefallen Dir. Bitte berichte uns später von Deinen Klangeindrücken.

PS: die Jungs von XTZ sind echt fix, die schnellste Lieferung die ich je hatte.

Dann freue ich mich schon darauf deine Eindrücke zu lesen

Mit freundlichen Grüßen Stefan

So nun ist es so weit. Meine Lautsprecher sind wohlbehalten angekommen.
Auch wenn der Typ von DHL meinte, es ist in Ordnung die Lautsprecher ohne Anruf oder Bestätigung einfach vor die Türe zu legen. Nichts desto trotz kamen die Lautsprecher gut an.
Ich war gleich überrascht von dem Gewicht. Ich hatte früher schon Standlautsprecher (Magnat Sonobull), aber diese hier wiegen gefühlt das doppelte.
Also schnell Füße montiert und aufgestellt. Tief-Mitteltonbrücke entfernt und meinen Avr per Bi-Amp angeschlossen. Schön eingewickelt auf meinen Hörplatz erst mal Audyssey einmessen lassen. Dann ging es aber schon los mit dem Probehören. Dazu verwende ich von Hans Zimmer: Pirates of the Caribbean Live in Prague.
Nach gut 20 durchläufen und etlichem zurückspulen, habe ich die für mich beste Einstellung gefunden. Dabei sind alle Stopfen offen, der Bass auf 0DB und der Tweeter auf +3DB.
Vom Klang bin ich begeistert.
Sie klingen extrem erfrischend. Mein 5.1 Teufel System 4 war nicht schlecht, aber selbst die zwei einzelnen 36er bringen ein wesentlich besseres Raumgefühl als die teufel mit 5 Lautsprechern. Die Höhen sind Weltklasse. Wunderbar aufgelöst und präsent aber nie aufdringlich. Der Bass kommt tiefer als der Teufel Subwoofer und klingt dabei niemals dröhnend oder nervig. Er ist präzise und natürlich.
Stimmen werden wunderbar warm wiedergegeben. Klar und schön mittig im Raum stehend. Und das alles obwohl sie extrem Wandnah und in einem schlechten Raum stehen.
Das sind mal meine ersten eindrücken der Lautsprecher.
Nach dem einspielen werde ich nochmal ein bisschen Experimentieren.0_1534440435181_IMG_20180816_150032.JPG

Schaut doch sehr gut aus. Schön , das dir die 99.36 gefallen. ich habe sie selber und bin restlos begeistert..

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

freut mich dass die 36er Dir zusagen und aussehen tut das Ganze auch noch ordentlich. Wünsche Dir viel Freude damit.

Ja bin sehr zufrieden. Bin sehr beeindruckt von der Bühne die sie aufbauen. Freu mich schon wenn die drei 25er und der Sub dazu kommen.
Bin jedoch noch mit dem Bass auf - 3DB gegangen. War bei manchen Stücken zuviel des guten. Da werde ich noch ein wenig mit den Stopfen und Brücken herumspielen.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.