Abstrahlverhalten Divine Alpha

Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer der Divine Alpha und habe jetzt endlich die Zeit, mich nochmal stärker mit der Raumakustik zu befassen. Habe bereits zwei Ecken raumhoch mit Absorber behandelt, zusätzlich noch einen Hochflorteppich und diverse Sessel und Regale für Absorption/Diffusion (auch wenn die Wirkung hier sicher zu vernachlässigen ist :)).

Ich würde mich jetzt gern den Erstreflexionen and den Wänden links und rechts widmen. Dafür hätte ich gern nähere Informationen zum Abstrahlverhalten. Ich möchte mir selbst Akustikbilder bauen. Textilprint bei Whitewall in ca. 120x90 und dazu eine Einfassung aus Multiplex die ich auf 10cm Tiefe entweder mit Basotect oder Wolle fülle.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Grüße
ghjk

Hallo.

Die Erstreflexionen sind bei allen LS gleich.
Das hat mit dem Abstrahlverhalten nichts zu tun.
Wo diese sind findet man am schnellsten und unkompliziertesten mit der Spiegelmethode heraus.
z.b die rechte Seitenwand. Einen Spiegel solange an dieser Wand entlang schieben bis du in diesem vom Hörplatz aus den Hochtöner vom LS siehst. Das ist der platz für den Absorber. Genau so verfährst du dann auch mit allen anderen Wänden, Decke und Fußboden.

Gruß Micha

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.