Spirit 11
Wirkungsgrad (2,83 V / 1 m): 87 dB
Belastbarkeit (Musik / Dauer (IEC 268-5)): 400 W / 180 W

Cinema M6
Wirkungsgrad (2,83 V / 1 m): 89 dB
Belastbarkeit (Musik / Dauer (IEC 268-5)): 300 W / 150 W

Die Belastbarkeit sagt ich kann die M6 nur mit etwa 83% der Power füttern die meine derzeitigen Spirit 11 aushalten und dem Wirkungsgrad nach holen die Cinema auch etwa 3% weniger aus der Leistung raus? Wenn man "Laut" beurteilt und mal außer acht läßt wie sicher und detailliert sie vermutlich spielen und wie gut verteilt das Klangbild ist... die Spirit 11 sind - voll aufgedreht - deutlich lauter als die M6?

Nur so für die Planung, wenn das Heimkino aufgerüßtet wird, denn ich fand schon die Spirit 11 pegelmäßig einen Schritt nach unten im Vergleich zu den RB-81 II (150W, 97 dB/m) die ich vorher hatte... dann müssen es vielleicht die M8 werden für vorne links/rechts im 5x8 meter Zimmer?

(Ja, ein wenig taub bin ich wohl, zu viel Heavy Metal ;)