Installationshöhe S5

Hallo zusammen!

Ich werde in der nächsten Zeit von meiner bisherigen LS Konstellation (Nubert NuLine) auf XTZ Cinema oder Magnat Cinema Ultra umstellen wollen.
Genauer (bei XTZ) wäre das 3x M6 und 2xS5; angetrieben von einem Yamaha RX-A3050. Räumlichkeit ist ein als Kinoraum umgebauter 20qm Kellerraum ohne Fenster.
Ich hätte schon mal vorab eine Frage zu der Montagehöhe der S5, wenn die 3X Funktion genutzt werden soll. Bisher war es doch so dass Lautsprecher bei Direkstrahlerbetrieb auf Ohrhöhe und bei Dipolen überkopf (~1,8m) arbeiten sollten. Wie sieht es denn im Mischbetrieb aus? Eher auf Ohrhöhe, etwas höher oder ab 1,5m und aufwärts? Danke

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus wird das beste Ergebnis erzielt (Im Dipol 3X-Modus), wenn die Lautsprecher etwas über Ohrhöhe aufgehängt werden. Als Richtwert würde ich so 10-15cm über Ohrhöhe wählen..

Gruß

Hi,

ich würde es ähnlich wie Gloomy machen.
Allerdings müsste für mich hier noch geklärt werden wie gehört wird oder besser gesagt was einem wichtiger ist.
Der Klang für mich allein von der gewichtung her oder der bestmögliche klang für mehrere Sitzplätze.
Wenn es auf dich ausgerichtet sein soll dann ganz klar die Aufstellung von Gloomy.
Wenn mehrere gefragt würde ich sie so aufhängen das sie leicht über den Köpfen hängen. Sonst nimmt einem der Nachbar etwaige Informationen weg. Das würde aber bei jedem LS so sein, egal welchen Herrstellers.

Liebe grüße Micha

Gruß Micha

Erstmal Danke für die Tipps. Gefühlt hätte ich auch einen Mix aus Direkt und Dipol gemacht, also halbhoch. Vor der LW in etwa 3,5m Entfernung steht ein Mediensofa für 2 Personen.. Wenn Gäste da sind können noch links und rechts neben der Couch Sessel gestellt werden. Somit würde ich wohl am besten damit fahren (im 3X Modus) wenn die LS etwas über Kopfhöhe hängen laut dem Tipp von Gloomy; werde ich dann so machen. Danke

Moin. Ist das auch die beste Position für die surrounds bei Auro 3d settup?

Hallo,

auch hier würde ich die Lautsprecher etwa 10-15cm über Ohrhöhe aufhängen.

Gruß

Danke. Eine Frage hätte ich noch.
Lohnt sich für den surround bei der Raumhöhe Ca. 2,40m noch welche (zB. s2) für den oberen Kanal anzubringen, oder hört man da kaum noch Unterschied da die s5 schon auf Ca. 1.40m hängen?
Schöne grüße Serg.

du hast aber ne hohe Couch. Ich kome bei dem oben genannten Konsens auf höchstens 1,2m Höhe für die Surrounds. Als ich das Paar zum Testen da hatte hab ich sie gar auf Ohrhöhe betrieben was sehr gut funktioniert hat.
Bei der Höhe für die Surrounds kommt es auf den Winkel zum Hörplatz/Ohrhöhe an. 25° gelten hier als Minimum, wie AURO es empfiehlt. Bei Atmos hängen die RearTop gar fast über dem Hörplatz

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.