Frequenzbereich

Hallo,

Die M8 Tower hätte folgende Vorteile:

• Du möchtest Musik in Stereo 2.0 hören und auf einen Subwoofer verzichten.
  • Du kannst die Lautsprecher flexibler und tiefer trennen: 40Hz, 50Hz, ...
  • Du sparst dir das Stativ für die M8.

Wenn du die Trennung bei 80Hz vornimmst und auch bei Musik einen Subwoofer einsetzen möchtest, ist der Mehrwert der Standbox gegenüber der "Kompaktbox" (Die M8 sind für eine Kompaktbox sehr groß.) eher gering.

Ich nutze selber Standls und trenne bei 90 Hz. Die Tieftöner der Box hören ja nicht bei 90 Hz auf zu spielen, den Unterschied zum Regalls hört man trotzdem, ich merke das größere Volumen deutlich auch bei höherer Trennung. Die beste Trennfreq. mach ich nicht von irgendwelchen Herstellerangaben abhängig. Es hängt unter anderem davon ab, wie gut der Frequenzgang der Lautsprecher und der Frequnzgang der Subwoofer am Hörplatz ist. Mit den Subs ist man in der Regel flexibler, ein Stereodreieck kann man eher seltener verschieben. Da spielen aber auch noch mehrere Faktoren rein wie z.B. das Korrektursystem. Ist wie vieles immer individuell. Eine Standbox höher zu trennen ist für mich keine Verschwendung.

Vielen Dank.
Noch ne Frage hätte ich. Ist die Wiedergabequalität der spirit Serie auch so niedrig wie der Preis im Vergleich zu cinema Serie?

Hallo,

die Wiedergabequalität der Spirit Serie würde ich definitiv nicht als niedrig bezeichnen. In meinen Augen spielen diese besser als viele deutlich teurere Lautsprecher auf dem Markt. Die Spirit-Serie, als auch die Cinema-Serie haben für meinen Geschmack jeweils ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis. Schlussendlich ist es deine Budgetfrage.

Da ich die beide Klassen nicht vergleichen kann war für mich sehr hilfreich das zu erfahren. Danke.

Goomy: Das heißt aber doch auch, dass die wesentlich teuere Cinema-Serie auch eine deutlich höhere Wiedergabequalität hat als die Spirit-Serie. Ist das so? Ich habe leider beide noch nicht hören können.

Hallo,

@Thomas sagte in Frequenzbereich:

Das heißt aber doch auch, dass die wesentlich teuere Cinema-Serie auch eine deutlich höhere Wiedergabequalität hat als die Spirit-Serie. Ist das so?

In meinen Augen absolut. Der Klang ist insgesamt ausgewogener und dynamischer. Im Bassbereich spielen die Cinema Serie nochmals präziser und die Höhen bieten mehr Details. Wenn du Lautsprecher für dein Heimkino suchst, sind die Lautsprecher (sowie Subwoofer) der Cinema-Serie perfekt.

In der aktuellen Heimkinoausgabe iss die Cinema Serie im Test.

Bru

@Gloomy
gilt das auch für Musik Wiedergabe?

Klaro, in Verbindung mit der IOTAVX eine super Kombi.

Bru

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.