Abstrahlwinkel S2 Cinema

Hallo,

die 20° sind prinzipiell ein guter Wert für eine lineare Abstrahlung. Auch bei 25-30° spielt der Lautsprecher weiterhin noch sehr linear, sodass auch eine etwas weiterer Abstand der Lautsprecher zueinander kein Problem darstellt.
Ich würde die Lautsprecher etwa in einem 1,5m- 2m Raster/Quadrat um den Hörplatz herum platzieren.

Wenn der Lautsprecher deutlich breiter abstrahlend würde, hätte der Raum einen erheblich größeren negativen Effekt auf den Klang.
Das Ergebnis wäre im Extremfall ein sehr undefinierter Klangbrei von oben.

Gruß Jens

Wichtiger als der Abstrahlwinkel ist der Höhenwinkel.
Und der hängt davon ab ob du Presence (Yamaha), Atmos ist dts:x umsetzen willst.
Empfehlungen für die jeweiligen Formate lassen sich problemlos über Google Bildersuche finden

Mit freundlichen Grüßen Stefan

@JHoermann
Ok, dann sollten die Front LS sicherlich den gleich Abstand zu einander haben. Uff dann ist ein 3m breites Sofa sehr ungünstig, man bekommt dann von 50% der Tops, am Rand sitzend, nix mit.

Hallo,

die Frontlautsprecher müssen nicht den gleichen Abstand haben, da Sie vermutlich deutlich weiter entfernt stehen.
Du wirst bei einem 3m Sofa am Rand auch bei deinen Frontlautsprecher oder Surroundlautsprechern keinen perfekten Klang haben.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du möchtest perfekten Klang auf einem einzelnen Referenzplatz, dann müssen die Lautsprecher kompromisslos für diesen Platz platziert und ausgerichtet werden.
  2. Du möchtest Filme auf dem kompletten Sofa anhören, dann sollte z.B. die Deckenlautsprecher um das Sofa herum platziert werden. Die jeweiligen Plätze werden dann aber nie so gut, wie mit einem einzelnen Referenzplatz werden.

Ich würde, wie std geschrieben hat, mich an den jeweiligen Empfehlungen der Hersteller orientieren. Wenn du hier keine groben Abweichungen hast, wird es funktionieren.

Bei detaillieren Fragen kannst du dich gerne auch bei uns telefonisch melden: Tel.: 072469131483
Gruß Jens

Ok ich werde das mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)

0_1510228643413_Wohnung.jpg
Ich entscheide mich für den Refernzplatz.
Ist eine Drehung der S2 auch nötig (ähnlich der FL, FR, SR & SL) oder ist das übertrieben? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da sonst zu viele Löcher in der Decke wären ;-)

Hallo,

was meinst du genau mit Drehung?

Es gibt pro Verpackungseinheit (2 Lautsprecher) immer eine rechte und linke Version des Lautsprechers. Somit wird gewährleistet, dass die Lautsprecher immer nach Innen zum Referenzplatz hin abstrahlen.

Gruß Jens

Ja richtig, schwer zu beschreiben. Also ich dachte daran LS mit der 35° Kante jeweils RTL zu FTL & RTR zu FTR zeigen zu lassen. Die 10° der anderen Kante dann RTL zu RTR & FTL zu FTR. 10° sind aber zu wenig um direkt auf den Referenzplatz auszurichten.

Ich dachte nun, das man alle Top LS einfach um sagen wir mal 20-30 dreht und damit eine noch bessere Ausrichtung hin bekommt.
0_1510230377673_Wohnung2.jpg

Hallo,

mach dir darüber keine Gedanken. Wenn du kein perfekt akustisch optimiertes Heimkino hast, werden die Unterscheide verschwinden gering sein. Ich würde die Variante wählen, welche dir optisch besser zusagt.

Gruß Jens

Ok :-) Danke

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.