Testet die brandneue IOTAVX AVXP1

• XTZ-Mitarbeiter

Hallo zusammen,

wir starten aktuell in einer Facebook-Gruppe die Aktion „IOTAVX-Live“. Im Rahmen dieser Aktion stellen wir dort eine unserer brandneuen 7-Kanal Endstufen, AVXP1 zum Testen zur Verfügung. Diese einmalige Gelegenheit möchten wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

0_1508401023356_Facebook.jpg

Detaillierte Informationen zur IOTAVX AVXP1 findet Ihr hier: https://www.hifipilot.de/iotavx/endstufen/iotavx-AVXP1

Wer Interesse hat, kann sich bewerben, bekommt dann die Endstufe zugeschickt und darf 10 Tage intensiv „Testhören“. Danach bitte das kostenlos zugesendete Paketlabel aufkleben, beim GLS-Shop in der Nähe abgeben und hier ein Fazit/Review abgeben.

• Kosten? Keine, IOTAVX übernimmt komplett die Versandkosten.
    • Verpflichtungen? Bitte die Endstufe pfleglich behandeln und rechtzeitig beim GLS-Shop abgeben, damit jeder ausreichend Zeit zum Testen hat.

Ablauf der Aktion:
    Wenn Ihr Lust habt bei IOTAVX-Live mitzumachen, schickt eine kurze Mail mit folgendem Inhalt an facebook@hifipilot.de:

• Vor- und Nachname
    • Adresse
    • Email-Adresse
    • Telefonnummer
    • Aktueller AVR bzw. Verstärker

Detaillierte Vorgehensweise:
    Wir erstellen eine Liste mit allen Interessenten und werden Euch jeweils ca. 1-2 Wochen bevor das Produkt zu Euch gesendet wird, fragen, ob Ihr bereit seid, das Produkt entgegen zu nehmen.
    Wir senden Euch die Versandlabel für den Weiterversand rechtzeitig zu und schreiben auch, bis wann der Versand an den nächsten Tester erfolgen sollte. Bitte haltet Euch an diese Zeitspanne damit jeder genug Zeit hat, die Produkte zu testen.
    Bei allen aufkommenden Fragen bitte eine Mail an facebook@hifipilot.de.

Viel Spaß beim Testen!
    Berti

• Geile Aktion, wie immer seid ihr einfach nur top engagiert. Da werde ich auf alle Fälle eine Email abschicken, da ich eh schon einen Blick auf die AVXP1 geworfen habe :D

Tolle Aktion

• Test 2 der Endstufe bei Area DVD
    link Drück mich

Bru

• Die Vergleiche mit den Konkurrenten zum Schluß sprechen Bände!
    Hut ab.

• wolf im schafspelz fällt mir dazu ein. sehr schlichtes design à la Onkyo PA-MC5501 und für den alltagsgbrauch sicher leistung satt!

• XTZ-Mitarbeiter

Danke für euer Feedback. Wir möchten uns auch herzlich bei den Testern bedanken. Nachfolgend eine Liste zum aktuellen Zeitpunkt, damit ihr ungefähr abschätzen könnt, wann ihr an der Reihe seid (Pro Person könnt ihr mit ca. 2 Wochen Dauer rechnen, beginnend ab dieser Woche):

Torsten H.
    Cornelius H.
    Michi S.
    Christian T.
    Bianco S.
    Ra K.
    Nico B.
    Sascha R.
    Matthias T.
    Eugen J.
    Martin G.
    Florian G.
    Sven R.
    Michael O.
    Daniel H.
    Alexander E.

Wir haben aktuell eine Vorbesteller-Aktion für die im Dezember erscheinende IOTAVX AVX1 7.1 Kanal-Vorstufe gestartet. Infos dazu findet Ihr hier: https://www.hifipilot.de/iotavx/vorstufen

Viele Grüße
    Berti

• ich hab mich zwar angemeldet, aber mein AVR hat keine Preamp Out Anschlüsse. Somit kann ich es ja nicht testen oder?

• XTZ-Mitarbeiter

Hallo,

@Eschte sagte in Testet die brandneue IOTAVX AVXP1:

ich hab mich zwar angemeldet, aber mein AVR hat keine Preamp Out Anschlüsse. Somit kann ich es ja nicht testen oder?

Dann geht das leider nicht. Hast du die Möglichkeit einen AVR mit PreOuts oder eine Vorstufe zu bekommen für den Testzeitraum?
    Ansonsten würde ich dich bitten uns eine kurze Mail zu schreiben, damit wir dich von der Liste herunter nehmen können.

Gruß Jens

• @JHoermann hab berti ne Mail geschrieben

• Erfahrungsbericht zur IOTAVX AVXP1
    Ausgangslage:
    Front: Divine 100.33
    Center : M6
    AVR: Anthem MRX 510
    Endstufe: IOTVAX angebunden mit Mono Chinch

Stelle mich eben noch mal vor, für die die mich noch nicht kennen. Bin der Christian 32 Jahre vom schönen Niederrhein.
    Ich muss zugeben, ich bin was Hifi und Kino angeht noch sehr frisch dabei.
    Am Anfang wollte ich ein reines Kino, doch dann konnte ich nachdem ich die Cinema Serie in Aktion gehört hatte, mir nicht ganz vorstellen, dass das DIE Lautsprecher für mich sind.
    Nach ein wenig Recherche habe ich mich dann auf die 100.33 er für die Front eingeschossen.
    Nachdem ich dann einige Zeit später, die Divine mein Eigen nennen konnte, habe ich nach dem passenden AVR geschaut, da ich immer im Hinterkopf hatte, später diesen in einem Kino zu betreiben. Also gesagt getan und ich wurde mit einem Anthem MRX 510 konfrontiert. Dieser hat mich überzeugt. Hat bei weitem nicht so viele Spielereien wie Yamaha ( was eigentlich meine erste Wahl war ) Marantz und Co., aber ich höre gerne Musik und musste den Fokus auch darauf lenken, damit ich für mich sagen kann, das ist es was ich wollte.
    Der Anthem wanderte nicht lange nach den Divine auch ins Wohnzimmer. Ganz ehrlich..wow… ich habe keinen richtigen Vergleich zu großen AVR´s nur zu einem Stereoverstärker ( ca. 10 Jahre alt, einer Piano Serie von Yamaha ) noch von meiner Frau und einem kleinen SMSL 50A Verstärker der eigentlich am PC hängt.
    Der Anthem spielt aber so was von in einer anderen Liga, das ist kaum zu glauben. Besonders weil die 100.33 er so feinfühlig sind, hört man hier jede Schwäche von den anderen Verstärkern. Mir war es vorher nicht bewusst, bis ich den Anthem hatte. Einfach ein geniales Teil, für mich genau richtig.

Nun habe ich von der Aktion hier gehört und dachte, vllt geht da noch mehr, wieder mit dem Gedanken ans Kino zu denken. Also noch schnell eine M6 dazu genommen um eine Front im Wohnzimmer aufzubauen. ( Ist alles nicht perfekt aufgestellt und keine Eingriffe der Raumakustik vorgenommen ), also noch viel Luft nach oben.
    Ich war auf den Auftritt der IOTAVX gespannt. Dank dem Team von XTZ hatte ich nun die Möglichkeit, diesem Mal auf den Zahn zu fühlen.

Ich habe dazu klar getrennt: Stereo für Musik und 3.0 Für Filme
    Warum 3.0..tja weil der Rest der Cinema Serie noch im Keller schlummert und auf ihren Auftritt wartet. Dieser sollte aber hoffentlich bald zu realisieren sein. Dann hört ihr noch mal was von mir.

Für rein Stereo ( wo der Anthem schon eine verdammt geile Figur macht ) konnte ich folgendes feststellen:
    Leider für mich keine Veränderungen wahrnehmbar. Kann an dem an sich schon sehr geilen ANTHEM liegen, oder aber da nur maximal 3 LS befeuert werden mussten, oder da der Raum nicht besonders gut akustisch optimiert ist.

Für 3.0 und Filmbetrieb kann ich sagen:
    Genau das gleiche wie beim Stereo-Betrieb

Musik habe ich mal alles querbeet gehört, was mir gerade so unter die Finger kam. Auch nicht nur Flac Dateien oder große MP3 Dateien, auch mal nicht die besten Aufnahmen. Ich wollte mal den Unterschied hören mit und ohne Endstufe und ob die IOTVAX noch was rausholen kann, und wenn ja im welchen Umfang das ist.
    Musik:
    Eagles - Hotel California
    Osborne Brothers – Stay a little longer
    Metallica – Nothing else metters
    Son of a preacher man
    Joe Cocker
    Lindsey Stirling
    Phil Collins
    Michael Jackson
    Usw.

Als Filmmaterial
    Mad Max - Fury Road
    Pacific Rim
    Avengers
    Battleship
    Usw.

In beiden Fällen habe ich mich an Pegel herangetraut die ich sonst nie höre. Aber ich muss hier leider zugeben, das der Anthem das alleine genau so gemeistert hat.

Ich habe es dann mal durchgehört, mal mit, dann ohne Endstufe.
    Berti sagte, eine kleine Schippe kann die IOTAVX schon noch drauf legen. Ich habe die beiden auf der High-End in Bochum besucht, und ein wenig mit ihnen geplaudert, da ich ein brummen auf den 100.33er hatte. Sobald die IOTAVX mitlief. Alles mögliche versucht um das Brummen weg zu bekommen..geht nur wenn die IOTAVX nicht dran ist. Schade..da vertragen sich die beiden wohl nicht. Jens meinte am Ende auch noch, wenn der Anthem so stark aufspielt, dann brauchst du die halt nicht. Dafür Daumen hoch, man versucht hier nicht, mir die Schuld für das Gehörte zu geben, oder versucht mir was aufzuschwatzen..hier wird man ehrlich und aufrichtig behandelt..DANKE an BERTI und JENS..ihr seit ehrlich und hilfsbereit… ich bleibe euch treu und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit wenn es mit dem Kino startet.

Ich werde mir sobald das Kino steht die IOTAVX vllt noch mal dazustellen, sollte der Anthem doch zu schwach auf der Brust sein, sobald alle LS dran hängen.

Zum Abschluss möchte ich mich noch mal BEDANKEN für die Möglichkeit die IOTAVX zu testen.

• Dank dir für deinen Bericht.
    Auch so kann die Reise laufen.
    Der Anthem soll wirklich ne Wucht sein. Daher kann es wirklich sehr gut sein das es genau für diesen Fall keine nennenswerten Vorteile zu hören gab. Laut technischen Daten hat die iota im Stereo 50W mehr. Somit muss man das nicht zwangsläufig hören. Im Kino mit vielleicht 5 oder gar 7 Kanälen kann (muss aber nicht) das schon wieder ganz anders aussehen. Hier spielt der Raum, die Lautstärke, sub oder nicht eine elementare Rolle. Bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.
    Finde es auch super das die Betreuung durch Berti und Jens in keinster Weise sich geändert hat. Wenn es dem Kunden nichts bringt wird ihm auch kein Druck gemacht oder weiter gebohrt. Macht weiter so denn das hebt euch von anderen ganz klar ab in meinen Augen! Allen ein schönes WE.

• danke für deinen ausführlichen bericht. bis dato war mir die marke nicht bekannt

• Doch Anthem soll einiges besser machen als Arcam. Die Qualität des Gehäuses ist aber nicht auf Arcam Level. Das Einmess Programm soll aber sau gut sein.
    Du kannst verschiedene Menüs abspeichern , für Musik , Kino . Optisch sind sie gar nicht so schlecht , soll aber viel Plastik verbaut sein und halt spartanisch ausgestattet. halt rein auf Klang ausgelegt und da sollen sie richtig überzeugen. Aus anderen Foren lese ich , das Arcam Kunden zu Anthem gewechselt sind und es nicht bereut haben und Arcam ist klanglich schon verdammt gut.

• Ich melde mich dann noch mal zu Wort.
    Also ich finde den Anthem wegen des Schlichten Designs schick. Hammerschlag-Optik vom Gehäuse ist vllt nicht jedermanns Sache, aber da es matt ist, sehe ich Vorteile, vor allem im Kino..dafür sind sie ja auch ausgelegt.. keine Lichtreflektionen und man sieht den Staub nicht so schnell ;-)
    Spartanisch ausgestattet kann ich jetzt nicht bestätigen, die Frage die ich mir damals gestellt hatte war.
    Was will ich, was brauche ich und was bekomme ich.
    Ich habe nun alles was ich brauche da ich ein 5.2 System plane, aber auch Stereo höre.
    Stereoleistung mehr als ausreichend ... check
    Einmesssystem gut zu verarbeiten ( mit ein wenig Übung ) ..check
    Kann ich auch per App steuern...check
    Leistung im allgemeinen genug..check
    spielt er sauber und kraftvoll..check..
    kommt er mit den gängigsten Formaten zurecht..check
    macht er SPAß..auf jeden Fall

Mir kam es auf den Klang an, den bekomme ich.
    Einige werden jetzt vllt sagen aber kein 4K usw.. ich kann nur sagen, es gibt viele Wege nach Rom.. und mit ein bisschen Logik und dem ein oder anderen Hilfsmittel, komme ich auch so ganz gut zurecht.

Das ist meine Meinung.. jeder favorisiert jedoch andere Sachen, das muss jeder mit sich selber ausmachen.
    Ich bin zufrieden und gebe ihn erst mal nicht her..wird ein paar Jahre dauern ( bis das der Tod uns scheidet denke ich haha )

• die eierlegende wollmilchsau gibt es ja eh nicht. von daher ist es immer ein stück weit ein kompromiss.

vl macht es ja sinn einen eigene faden zum thema "Anthem" zu eröffnen. unter dem aktuellen titel vermutet das hier keiner.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.