Newbie auf der Suche

"Presence" sagt mir nichts, ist das eine spezielle Funktion der Yamahas?
Für Dolby Atmos/DTS:X sollte mein AVR geeignet sein.
Ich werde mir den Unterschied zwischen einem Aufbau ohne Heights, 2 Front und 4 Heights in einem HiFi Studio anhören, Versuch macht klug.

Yamaha setzt schon seit rd 15 Jahren Höhenlautsprecher mit eigens entwickelten DSP ein.
Für die Musik-DSP urden real existierende Räume (Konzerthalle, kleine Clubs) analysiert und für die Film-DSPs die "typischen" Klangeigenschaften diverser Locations nachgebildet (Theater, großes Lichtspielhaus)

Mit der Einführung des Cinema 3D-DSP wurde dann usätzlich versucht zu "erraten" welche Effekte nach oben gehören

Zur Krönng können die aktuellen Yamaha 1070, 2070, 3070 (der Vorgänger 3060 und die Vorstufe 5100) disese DSP auch auf Atmox und dts:x "aufsetzen"

Den DSP Teil kann man auch in diversen Parametern auf den eigenen Raum und den eigenen Hörgeschmack anpassen

Außerdem bietet Yamaha die für mich genial "Dialogpgelanhebung. Diese verstärkt wirlich nur den Pegel der Dialoge, der restl. Pege und die Dynamik bleiben davon unbeeinflusst
Setze ich, wenns nicht zu laut werden soll (Nachbarn, Kinder) oder wenns wirklich mal Filme mit schlecht verständlichen Dialoge gibt sehr gerne ein
Die oft in solchen Fällen empfohlene Dynamikkompression hat mir zu viele klangliche Nachteile

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Sooo, jetzt wird es konkret!
Frag mich nur noch, ob ich nicht als Center, statt dem 99.25, nicht den Cinema M6 Center nehmen sollte.
Der Aufpreis würd mich nicht stören.

Sub ist auch schon klar, wird der Sub1x12.

Zu den 99ern würde ich auch die 99.25 als Center nehmen

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Hörst du alleine oder mit wenigen oder hörst du haufig mit mehreren die verteilt sitzen? Und hast du einen eher schallharten Raum oder nicht?
Bei Fall 1 würde ich dir auch den 99.25 center empfehlen, für Fall 2 wäre der M6 ansonsten eine mögliche Überlegung.

@mattes sagte in Newbie auf der Suche:

Hörst du alleine oder mit wenigen oder hörst du haufig mit mehreren die verteilt sitzen? Und hast du einen eher schallharten Raum oder nicht?
Bei Fall 1 würde ich dir auch den 99.25 center empfehlen, für Fall 2 wäre der M6 ansonsten eine mögliche Überlegung.

Bin da ganz bei mattes.

Natürlich ist die Homogenität mit dem 99.25 als Center am höchsten! Vor allem auf dem Referenz Platz.
Hörst du aber öfters an unterschiedlichen Plätzen oder oft mit mehreren zusammen, würde ich hier eher zum M6 tendieren.

Gruß Micha

(Noch) eher ein schallharter Raum.
Ich werde auch alles auf einen Hörplatz ausrichten, also dann doch der 99.25 Center.
Dank euch für den Input. :thumbsup_tone1:

Einen herzlichen Dank an @JHoermann.
Sonntag bestellt, der Subwoofer ist bereits gestern eingetroffen, die restlichen LS sollten heute/morgen ankommen.

Hielt es gestern nicht aus und musste den Sub natürlich sofort anschließen.
Hab erst bei niedrigem Pegel ein paar Songs getestet, R.E.M., U2 und ein wenig Jazz.

Erstes Resümee: der Bass kommt auch ohne Stopfen sehr trocken und präzise... dies zauberte mir schon ein leichtes Lächeln ins Gesicht.

Weiter ging es mit elektronischer Musik von Nigel Stanford (Automatica, Solar Echoes).
Bei knapp halbem Pegel konnte ich schon erahnen, welches "Biest" ich mir ins Haus geholt habe. :slight_smile:

Abschließend wollte ich noch die Heimkino-tauglichkeit testen: Die Kampfszenen in Avatar machten mir wirklich Angst... von den Szenen in "Edge of Tomorrow" hab ich mich heute noch nicht erholt. :stuck_out_tongue:

Wenn die anderen LS ähnlich gut performen, dann sind meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Ich danke euch allen für eure nette Hilfe und dem XTZ Team für die prompte Lieferung.

Ich werde mich bestimmt noch melden wenn das gesamte Equipment aufgebaut wurde und darf euch dann hoffentlich noch um hilfreiche Tipps bitten.

@tantalos das ist schön zu hören. freu dich schon mal auf 99.25 :-) und viel spaß beim basteln und einrichten

Heute wurden die Spirit 2 und der 99.25 Center geliefert, leider kommt die 99.36 erst am Samstag, ergo ist der finale Aufbau bis auf das Wochenende verschoben.
Im Moment versehen die Spirit LS ihren Dienst als 99.36 Ersatz, hab die Pegel nur manuell eingestellt, wegen der 3 Tage hat sich das Einmessen nicht gelohnt.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.