Kaufberatung: SUB 8.17 - SUB 10.17 - Spirit Sub 12

• Hallo,

ich such den passenden Subwoofer für mein kleines Spielzimmer von 15m².
    Zurzeit stehen bei mir die Rhodium 500 und 400 von Quadral und der Rhodium 100 als Center.
    Als Subwoofer benutze ich einen 16 Jahre alten Canton AS10 noch von meiner alten Anlage.
    Der Subwoofer sollte bis 25m² Raumgröße reichen.

• Hi,

meine erste Meinung:

bei 15 m² hast Du (je nach Geometrie) bestimmt die Möglichkeit, Deinen Subwoofer vernünftig aufzustellen bzw. mit der Aufstellungsposition etwas zu experimentieren.

Ist das so, dann würde ich den größten kaufen, den ich mir leisten kann.

Grund: Den Preisunterschied zwischen dem Sub 12 und den .17 ist nicht so hoch, dass ich auf die höhere und potentiell mehr Tiefgang verzichten würde.

Ausnahme: Du hörst immer sehr leise und nur Musik, dann kann auch ein Sub 12 perfekt passen.

Ist sowieso Geschmackssaache.

• Hallo,

@fred1000 sagte in Kaufberatung: SUB 8.17 - SUB 10.17 - Spirit Sub 12:

Der Subwoofer sollte bis 25m² Raumgröße reichen.

Wie laut hörst du normalerweise und gibt es auch Zeiten in denen es richtig laut sein darf?

@zeitgespenst sagte in Kaufberatung: SUB 8.17 - SUB 10.17 - Spirit Sub 12:

Ausnahme: Du hörst immer sehr leise und nur Musik, dann kann auch ein Sub 12 perfekt passen.

So würde ich das nicht umbedingt sehen. SUB 10.17 und SUB 12.17 unterscheiden sich insbesondere in der möglichen Lautstärke / Pegelfestigkeit, sodass der Schritt zum SUB 12.17 sinnvoll ist, wenn mit einer höheren Lautstärke gehört wird und der Raum größer ist (ich würde hier mal aus meiner Erfahrung heraus größer 20-25qm sagen.) Der Spirit SUB 12 dagegen, hat weniger Tiefgang als SUB 10.17 / 12.17, wird aber im Pegel ähnlich wie der SUB 12.17 aufspielen und ist daher eine gute Wahl wenn höhere Pegel gefordert sind und die letzten Hz Tiefgang nicht gebraucht werden.

Gruß

• Hallo,

es gibt für mich Filme wie z.B. Star Wars, Transformers die muss man etwas lauter hören. In dem Haus wo ich wohne hat sich noch nie einer beschwert das es bei mir zu laut ist.
    Es wird wohl eine Entscheidung zwischen dem SUB 10.17 und Spirit Sub 12.
    Kann ich eigentlich 2 Subwoofer gleichzeitig bestellen und diese dann 4 Wochen Probehören?

• @fred1000 sagte in Kaufberatung: SUB 8.17 - SUB 10.17 - Spirit Sub 12:

Kann ich eigentlich 2 Subwoofer gleichzeitig bestellen und diese dann 4 Wochen Probehören?

Dann must du aber für beide in Vorkasse gehen.
    Aber möglich ist das natürlich.

• Hallo,

ich würde einfach bei XTZ-Deutschland anrufen, die werden sich am besten mit den Subwoofern auskennen und dir sagen können, welcher Subwoofer optimal für deine Anforderungen passt. Dann kannst du direkt den "richtigen" Subwoofer bestellen und dir das aufwendige aus- / einpacken, versenden etc sparen.

Gruß

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.