Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein 15"-Monster vom Klipsch im Einsatz und würde mich ein wenig verkleinern wollen (auch aus optischen Gründen), habe mich ein wenig schlau gemacht und viel gutes über die Subs von XTZ gelesen. Gerade mit den vielen Anpassungmöglichkeiten klingt das alles sehr vielversprechend.
Nun wäre aber die Frage, welcher für mich tatsächlich der Richtige wäre. Mein Raum ist aktuell nur ca. 20m² groß und der Maximalpegel steht nicht an oberster Stelle (90dB und vielleicht a bisserl mehr sind in meinen Räumen eher so die Obergrenze, was ich Besuchern und Nachbarn zumute). Viel mehr als purer Pegel ist mir dagegen Präzision und Dynamik bei gleichzeitigen Tiefgangfähigkeiten wichtig. Ein Umzug in eine größere Wohnung ist aktuell kein Thema, falls das gute Stück aber auch mit Räumen um die 30m² ähnlich gut umgehen könnte, wäre es aber schön dies in der Hinterhand zu wissen. Wobei das nicht wirklich Priorität hat, ich eine neue Wohnung auch nach akustischen Kriterien aussuchen wollen würde und die Option auf einen zusätzlichen zweiten Sub dann durchaus auch gegeben wäre.
Was wäre hier euer Rat?
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Jörg
PS: Hier mal noch zwei Bilder von meinem Raum