AVR mit oder ohne 4K

• Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
    Ich bin was AVR angeht absoluter Laie.
    Könnte jetzt aber einen bekommen.

( kann „nur 4k upscaling“ )

Geplant ist ein 5.2 System, Beamer, Leinwand, die Nvidia Shield und ein NAS.

Nun zu meiner Frage.
    Wenn ich die Nvidia per HDMI an den Beamer (in) anschließe, dann bekomme ich ja das Bild ( auch bis 4k ) direkt auf den Beamer.
    Nun möchte ich den Beamer (out) per HDMI an den AVR anschließen für den Sound.

Folgender Hintergrund:
    Angebot für den AVR ist nett, das Nachfolgermodel kann auch nicht wirklich viel mehr als dieses ältere Model, außer das mit 4K.
    Und mit meiner Lösung, so hoffe ich kann ich dann das Problem umgehen, da ich von der Shield ggf. direkt 4K Material ( ist aber eher weniger ) schauen kann und von Beamer wie schon beschrieben, nur den Sound abzweigen will.
    Geht das??

Bitte um Nachsicht, wie gesagt, hatte noch nie einen AVR immer nur Stereo.

Grüße Christian

• Hi Christian.

Hast du denn einen 4K Beamer?
    Aber selbst wenn hat eigentlich jeder neuere AVR ein Passtrough mit eingebaut.
    Das heist er gibt das ankommende Siganl einfach weiter. Somit kannst du auch ein 4k Signal einfach durchschleifen ohne Probleme.

• Hi Micha,
    hast PN
    Danke

• der Beamer hat einen HDMI-Out?
    Und selbst ewenn, selbst die meisten TVs reichen nur DolbyDigital durch und scheitern an dts. HD-Tonformate gehen so gar nicht

Welchen Beamer und welchen AVR willst du denn genau einsetzen?

• @std
    Beamer und AVR habe ich noch nicht. Baue gerade auf. Beamer dachte ich momentan vllt an einen optoma uhd 60. Und AVR wäre jetzt der Anthem Mrx 510. Schiele aber rüber zum neuen Model MRX 520 da hier alles dein ist. Aber doppelt so teuer... Wie gesagt was AVR angeht bin ich komplett hinten dran da ich nur Stereo hatte immer. Danke

• tja

bei dieser Kombi hast du wohl Probleme. Anthem hält sich ziemlich bedeckt bei den Angaben zur "Videokopatibilität"