"Rechtliche" Fragen zu Bildern im Forum

• Betrifft: Bilder in posts einfügen

Wie gesagt, EDV-Laie ich bin, in jeder Hinsicht, sorry…

Frage: Ich würde gerne Bilder einfügen, z. B. von einer CD. Solche Bilder, die man zuhauf bei google findet.
    Adresse kopieren und mit dem img.Knopf einfügen in den Beitrag.
    So wirds bissl farbiger.

Zulässig ?
    Nur Biilder zulässig, die hier auf dem Forumsserver liegen und keine Urheberschutzrechte haben ?
    Muss ich jede CD Hülle selbst fotografieren ?

Bitte mal verständlich erklären, hat aber nicht Zeitnot.
    Man will ja nach Kräften legal bleiben und keinen in Schwierigkeiten bringen :engel:

Danke,

• Ob nun jemand ein Profi- oder EDV-Laie ist, hat nichts mit dem Thema Bilder/Foto Recht zu tun ;)
    Ich kann nur dazu raten, sich zu belesen und/oder ggf. einen Anwalt aufzusuchen.

Hotlinking (Adresse kopieren und mit dem img.Knopf einfügen in den Beitrag) auf Avatare, Gifs, Bilder, Videos, Fotos etc., die auf einem anderen Webspace liegen zu betreiben (Stichword: Trafficklau) ist nicht erwünscht!
    Von deinem blog oder Homepag/Shop ist das gerne machbar, Du musst aber selber wissen, ob die Bilder/Fotos von Deiner Seite dann frei von Rechten Dritter sind ;)

Weiter Infos zum Thema findest Du z.B.: hier: https://www.google.de/search?q=internet+urheberrecht

Keine Rechtsberatung! Eine Rechtsberatung ist für uns nicht möglich! Dazu müsstest Du dich an einen Anwalt wenden.

• Hallo Micha,

naja, ich habe überhaupt keine Rechtsberatung erwünscht.
    Der Begriff steht in Anführungszeichen.
    Nur eine klare Antwort, die Du mir dankenswerterweise auch gegeben hast.

Belesen kann man sich immer, googeln auch, doch habe ich mal das Forum genutzt.

Hätte ich den Begriff "Urheberrecht" im Sinn gehabt, wäre ich auch schnell erfolgreich beim googeln. ;)
    Sorry dafür, ich werd´s mir merken.

• @zeitgespenst:

Deine Überschrift impliziert das aber, egal ob mit oder ohne "" ;)

Das Rechtsberatungsgesetz verbietet im Wesentlichen eine konkrete Rechtsberatung außerhalb eines förmlichen Mandatsverhältnisses mit einem Rechtsanwalt. Daher können im Forum nur abstrakte Rechtsfragen gestellt und diskutiert werden. Sobald erkennbar ist, dass es sich um einen tatsächlichen Fall bzw. eine reale Begebenheit handelt, wird der Beitrag entweder geschlossen oder gelöscht!

Noch ein Wort zu den Möglichen "Lichtbildern oder Videos" die hier einstellt werden können bzw. könnten.
    Stichwort: Haftung für Inhalte Dritter. Greift erst nach Kenntnis. Daher gibt es auch keine Kostenerstattung für die erste "Abmahnung" - also für das Inkenntnissetzen des Seitenbetreibers über den Rechtsverstoß. Daher finden sich oft Bilder in Foren wieder, die so eigentlich nicht da hingehören ;) Dennoch sollte man ein Hotlinking (Adresse kopieren und mit dem img.Knopf einfügen in den Beitrag) unterlassen, denn das ist wieder eine andere Rechtslage ;)

Bei Foren, Frazenbuch und Twittvogel ist es ja vom Benutzer eingestellter Content und somit ist auch der User dran wegen Urheberrechtsverletzung. Er verpflichtet sich schließlich u.a., kein Content dort zu posten, mit dem er Urheberrechte verletzt. Kümmert nur leider viele Menschen nicht wirklich. Zudem gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter! Insbesondere bei privat geposteten Sachen ist es ja auch schwierig für den Urheber bzw. Rechteinhaber, davon überhaupt Kenntnis zu erlangen.
    Das bedeutet aber eben nicht, dass man es dürfte!

Grüße Micha

• @Micha:

@zeitgespenst:

Deine Überschrift impliziert das aber, egal ob mit oder ohne "" ;)
    (…)

Auweia. Ich will weder dem Forum noch mir Schaden zufügen.
    Deswegen halte mich sicherheitshalber zurück im Forum zukünftig. ;)
    Bitte lösche doch einfach das Thema oder die Überschrift damit das sauber ist.

Danke für die vielen Info´s, auch zu Hintergründen.
    Das ist schon wichtig und war mir so nicht klar.

Grüße,
    Jens

• hmmm, also prinzipiell ist es gut dass unser betreiber da streng drauf achtet, im zweifelsfall muss er halt sich um allen sch**** kümmern udn entsprechende inhalte löschen

ist so ne sache mit den urheberrechten…

ein paar interessante sachen stehen auch auf der wikiseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

keine angst, 90% der postings haben eh kein urheberrechtliches material und für die restlichen 10% interessiert sich nur jemand, wenn da großflächig illegaler content hochgeladen wird

• @zeitgespenst:

Auweia. Ich will weder dem Forum noch mir Schaden zufügen.

Womit? Fragen darf man doch noch! Also alles richtig gemacht! :prost:

@Caine:

keine angst, 90% der postings haben eh kein urheberrechtliches material und für die restlichen 10% interessiert sich nur jemand, wenn da großflächig illegaler content hochgeladen wird

nö, so ist es eben nicht!
    Schon ein ganz kleines Bildchen (20x20px) kann dich €200 bis €800 kosten, also nicht die "Menge" ist ausschlaggebend, sondern die "Schöpfungshöhe" ;) (ja, ich weiss - Klugscheißer, sorry)

Denke die Jungs passen gerade jetzt besonders gut auf, da das Forum noch ganz frisch ist und man unnötigen Ärger vermeiden möchte, gut so!

Demnach gilt "Wo kein Kläger, da kein Richter!" Bilder oder ein paar Texte von z.B.: HiFi- Herstellern zu posten, wird sicher keiner so schnell Abmahnen - so günstig bekommt der Hersteller ja sonst keine Werbung :) (zumindest in einem Positiven Kontext!)

Grüße :ugeek:

• Hi,

wollte zum Thema Bilder noch anmerken, dass es jetzt einen Bilder-Galeriethread hier gibt.
    Eigene Bilder sind sicherlich erlaubt, ich frage nicht und will auch keine Beratung.

@xtz-fan:

Hallo Jens,
    (.,.)
    Würde mich über eine Galerie hier im Forum freuen.

Also rein mit eigenen Bildern, damits ein bisschen bunter hier wird in diesem kleinen Forum.

• Wenn der ein oder andere hier, noch wo aktiv in anderen Audio/Cinema-Foren unterwegs ist, so könnte man ja mal hier auf das noch kleine XTZ-Forum hinweisen :nix:

Bilder Bilder Bilder ja mehr davon.
    Eventuell gibt es ja doch noch eine Galerie?

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.