Hifi Treffen ( Nuday ) in Berlin/Brandenburg bei TinePaul



  • Hallo zusammen.

    Da im Nubert Forum ja bereits einige Berichte dazu geschrieben wurden, können das diejenigen die dort nicht schreiben gerne hier tun.
    Da es ja dort um einen vergleich ging im Vordergrund zwischen der XTZ Divine alpha und der Nubert Nuvero 170.

    Ich selbst werde leider vorraussichtlich erst morgen dazu kommen einen Bericht zu schreiben.

    Bis dahin



  • Kannst du einen Link zum passenden Thread im Nubert Forum hier rein kopieren ?



  • Ich habe die Beiträge dort mit Interesse gelesen, auch den Vergleich der beiden großen Lautsprecher und fände es schade, wenn hier nichts kommt.
    Wundert mich sowieso ein bisschen...



  • Vor allem da die Wahrnehmungen bei einigen ganz anders ausgefallen sind.
    Daher hier nochmal der Thread.
    Vielleicht können ja der Elektriker und Esteraner noch was dazu schreiben.





  • Die für mich aussagekräftigsten Berichte sind die von mkstgt und vor allem die von MGM!
    Die anderen kann ich größtenteils gar nicht nachvollziehen.
    Aber da es alles subjektiv ist, kann man hier nichts sagen.
    Würde mich auch über Berichte von XTZ Deutschland Berti und Jens freuen.
    Da im Nubi Forum ja auch seitens der NSF es Berichte gab in Form von Herrn Bühler und Caine.



  • Das währe für mich kein vernünftiger Vergleich. Die nuVero und die Alpha hingen an 2 unterschiedlichen Ketten und wurden unterschiedlich angeglichen mit Dirac und mit der nuControl. Und das schlimmste ist ein fast unbehandelter Raum. Da kann man keinen sinnvollen Vergleich machen.



  • @Longxiang sagte in Hifi Treffen ( Nuday ) in Berlin/Brandenburg bei TinePaul:

    Das währe für mich kein vernünftiger Vergleich. Die nuVero und die Alpha hingen an 2 unterschiedlichen Ketten und wurden unterschiedlich angeglichen mit Dirac und mit der nuControl. Und das schlimmste ist ein fast unbehandelter Raum. Da kann man keinen sinnvollen Vergleich machen.

    Das mit den unterschiedlichen Ketten hatte seine Gründe.
    Kann deinen Ansatz aber nachvollziehen und verstehen.
    Das mit dem raum kannst du aber ausblenden, da beide Lautsprecher in diesem Raum unter gleichen Bedingungen spielen mussten.
    Und es ging vordergründig nicht darum zu sehen welcher LS der bessere ist. Sondern welcher von beiden in diesem Raum den besseren Job macht.



  • Das stimmt, akustisch schwierig, so zu vergleichen aber es ging ja wohl um die Auswahl eienr passenden Box für Paul, den Gastgeber, für seinem Raum, zumindest habe ich das so verstanden und andere Boxen waren auch zu hören.



  • Hallo,

    zu dem Test der Alpha und der NV170 kann ich folgendes sagen:

    Die Alpha hatte in den Bereichen Hochton Mittelton und Design die Nase vorn.
    Die NV170 punktete in den Bereichen Bass und Bühne.
    Wegen des hohen Niveaus der beiden LS gibt es keinen guten oder nicht so guten LS.
    Meine Entscheidung ist für die NV170 gefallen. Für die Entscheidung gab es mehrere Punkte, die über den Klang hinausgingen.

    Gruß Paule



  • Hi Paul.

    Schön das du hier auch nochmal was geschrieben hast.
    Deine Entscheidung steht in keinster Weise zur Diskussion!!!
    Du hast den LS genommen, der für dich wie du schon geschrieben hast, ein Packet geboten hat, das auch über den Bereich Klang hinaus geht. Somit sind das Sachen in die eh keiner weiter Einblick hat und so auch niemals zur Diskussion stehen können.
    Ich freu mich für dich, da du mit der 170 einen wirklich Imposanten LS gefunden hast, der dir das gibt was du möchtest.

    Von daher kann ich dir nur viel Spaß wünschen.

    Liebe grüße Micha



  • Mensch Brummel und sein Emitter waren ja auch da.
    Natürlich kannst du auch noch was dazu schreiben wenn du magst.



  • @paule sagte in Hifi Treffen ( Nuday ) in Berlin/Brandenburg bei TinePaul:
    (...)

    Die Alpha hatte in den Bereichen Hochton Mittelton und Design die Nase vorn.
    Die NV170 punktete in den Bereichen Bass und Bühne.
    Wegen des hohen Niveaus der beiden LS gibt es keinen guten oder nicht so guten LS.
    (...)

    Das habe ich drüben unterm Strich auch so rausgelesen, allerdings konnte ein Teilnehmer das Thema Bühne durch eine optimierte Aufstellung der alpha dann neu bewerten.
    Da sich hier ja keiner äussert (Achtung: Kleine Provokation, um auch hier mal die Diskussion anzuregen :ping_pong: ) , wird´s wohl so sein.



  • Nein Jens dem war nicht so meiner Meinung nach.
    Daher schrieb ich ja das der Bericht von MGM der für mich aussagekräftigste war.
    Und genau das ist derjenige der die Bühne der 170 bemängelt hat.
    Ich schreibe auch noch einen Bericht, sitze aber auf Arbeit da ich Spätschicht habe.
    Ich kann mich hier unmöglich über solch eine lange Zeit ausklinken für einen Bericht. Denn der ist nicht in 10 min geschrieben.



  • Nein blos nicht, Arbeit geht vor !
    Ich freue mich, spter auch mal hier was zu lesen.
    Lese ja gerne auch hier.

    PS: Was ist ein Emitter ?



  • Must du mal googeln.
    ASR Emitter



  • @highendmicha sagte in Hifi Treffen ( Nuday ) in Berlin/Brandenburg bei TinePaul:

    Die für mich aussagekräftigsten Berichte sind die von mkstgt und vor allem die von MGM!
    Die anderen kann ich größtenteils gar nicht nachvollziehen.
    Aber da es alles subjektiv ist, kann man hier nichts sagen.
    Würde mich auch über Berichte von XTZ Deutschland Berti und Jens freuen.
    Da im Nubi Forum ja auch seitens der NSF es Berichte gab in Form von Herrn Bühler und Caine.

    vielen dank für die blumen :-) nein im ernst. das können andere sicher fundierter. jeder auf seine weise eben.

    unabhänig davon hab ich mich sehr gefreut, dass ich euch auch wiedersehen konnte. dass wir und über die von dem ein oder anderen künstlich angelegten graben haben nicht beirren lassen und unser hobby und die freundschaftlichen beziehungen drüber gestellt haben. das ist für mich das wichtigste.

    und zum thema vergleich verweise ich einfach auf das geschriebene.



  • Was wolltest du denn sagen micha?



  • bin mir der zitierfunktion nicht klar gekommen :-(. hab's jetzt aber geschafft.




Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.