99.25mk3 macht flatter/klacker Geräusche



  • Mahlzeit zusammen

    Ich muss mal kurz ne Frage stellen wegen der 99.25mk3

    Und zwar habe ich vorhin den Film Dredd geschaut und das sind mir 2-3 mal die selben Geräusche aufgefallen bei meiner Box, so flatter/klacker Geräusche.

    Ist die Szene als Dredd mit deiner Kollegin aus dem Polizei Präsidium raus laufen und als sie Mama erschiessen.

    Ich wollte mal fragen ob es bei euch auch so gewesen ist?
    Ich könnt wetten,als ich die gitter abgenommen hatte waren diese Geräusche weg.

    Bleibt die Frage warum das nur bei der linken box war
    Tauschen kann ich beide leider nicht,höchstens die Stecker am avr ist aber ne Fummel Arbeit.

    Danke vorab

    LG Sven


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    @Svenson sagte in 99.25mk3 macht flatter/klacker Geräusche:

    Ich könnt wetten,als ich die gitter abgenommen hatte waren diese Geräusche weg.

    Sitzt das Gitter an allen 4 Ecken direkt an und haben alle 4 Magnete noch Ihre Gummi Schutzkappe drauf?

    Um die Fehler weiter einzugrenzen:

    • Tritt das Geräusch nur bei hohen Lautstärken auf?
    • Tritt das Geräusch auch bei anderen Szenen / Filmen auf?
    • Welche Trennfrequenz ist für die Frontlautsprecher eingestellt?
    • Welche Pegelanpassung hat der AVR für den rechten und den linken Lautsprecher vorgenommen?
    • Betreibst du die Lautsprecher offen oder geschlossen?

    Gruß Jens



  • @JHoermann

    Hallo Jens

    Danke für die schnelle Antwort

    1. Am Pioneer lx58 ist die Lautstärke bei -12 db
      Also ist schon laut.

    2. Habe leider nur den Film Dredd geschaut andere wollte ich die Tage testen,wenn ich wieder sturmfrei von meinen beiden Mädels habe.

    3. Trennfreuqenz ist für alle LS 80hz Pioneer kann nur eine Frequenz für alle LS.

    4. Also der Pioneer hat mit dem linken LS mit +1db und den rechten mit 0.5db

    5. Ich betreibe die 3x99.25mk3 geschlossen da sie nah am Schrank stehen.

    Habe vor paar Tagen Jungle book geschaut auch mit -10db da ist mir nichts aufgefallen
    Oder Godzilla mit -10db

    LG Sven


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    @Svenson sagte in 99.25mk3 macht flatter/klacker Geräusche:

    Also der Pioneer hat mit dem linken LS mit +1db und den rechten mit 0.5db

    Könntest du testweise den linken Lautsprecher auf 0,5db und den rechten Lautsprecher auf +1db stellen und die selbe Szene bei gleicher Lautstärke laufen lassen und schauen ob das Geräusch von links nach rechts wandert.

    Zudem bitte einmal überprüfen ob alle Kabel, sowohl am Receiver als auch Lautsprecher, fest sitzen und die Brücken am Lautsprecher zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner richtig festgezogen sind.

    @Svenson sagte in 99.25mk3 macht flatter/klacker Geräusche:

    andere wollte ich die Tage testen,wenn ich wieder sturmfrei von meinen beiden Mädels habe.

    Wenn die oberen Hinweise nichts bringen bitte mit weiteren Filmen testen und anschließend Rückmeldung geben.

    Gruß Jens



  • @Svenson

    Hallo Jens

    Das werde ich Donnerstag direkt alles überprüfen
    Wenn ich frei habe und mich sofort melden was es gegeben hat.

    Danke

    LG Sven



  • Ps.Vllt wäre jemand so nett und könnte es bei sich auch mal testen

    Versuche Donnerstag die Zeiten aufzuschreiben wenn meine Mädels wieder außer Haus sind

    Danke

    LG Sven



  • @Svenson sagte in 99.25mk3 macht flatter/klacker Geräusche:

    Und zwar habe ich vorhin den Film Dredd geschaut und das sind mir 2-3 mal die selben Geräusche aufgefallen bei meiner Box, so flatter/klacker Geräusche.

    Ich könnt wetten,als ich die gitter abgenommen hatte waren diese Geräusche weg.

    Ich hatte mal bei einem Lautsprecher (anderer Hersteller) Geräusche, die dadurch entstanden, dass der Stoff der Abdeckung gegen das Holz der Abdeckung flatterte bei tieferen Frequenzen.

    Ich würde das ganz einfach und schnell testen. Und zwar kannst du einen Sweep von z.B. 40 - 150 Hz abspielen, einmal mit und einmal ohne Abdeckung, dabei natürlich mit der Lautstärke aufpassen bzw. leise anfangen und entsprechend hochfahren. Dann brauchst du nicht mehrere Filme oder Musik testen, bis das Geräusch irgendwann wieder auftritt.



  • @Volker82

    Danke dir
    Die kann ich doch auch über airplay mit dem iPad abspielen oder?

    Muss ich das auf irgendwas achten welche ich da nehmen?

    Weil jeder stellt ja immer was rein um Klicks zubekommen



  • Ich mach sowas in REW mit dem Tongenerator. Vor REW hab ich mir diverse Testtöne einfach aus dem Netz gezogen und auf einen Stick gepackt. Wichtig ist, dass du mit der Lautstärke aufpasst bzw. leise anfängst und langsam lauter regelst bis es passt. Die meisten runterladbaren Sweeps fangen bei 20 Hz an, da muss man halt eben mit der Lautstärke aufpassen oder / und einfach den Hochpassfilter im Setup vom AVR entsprechend setzen.

    Hier kann man 3 Sweeps laden, die fangen aber sehr tief an, also Hochpass setzen, würde davon den 90 Sekunden Sweep nehmen.

    http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952



  • @Volker82

    Ok danke
    Ich habe leider nur die Möglichkeit über iPad die sweep töne von Youtube zuhören.

    Aber das sollte dann ja doch auch passen richtig?

    Nur halt wie du schon sagst vorsichtig sein.



  • Ich weiß doofe Frage aber stelle sie trotzdem, was meinst du mit Lautstärke aufpassen oder / und einfach den Hochpassfilter im Setup vom AVR entsprechend setzen?

    Lg Sven



  • Na die 99.25 auf klein stellen mit Trennung z.B. 40 Hz um den Tiefbass von den Lautsprechern abzuschwächen wenn der Sweep bei 20 Hz anfängt ... Man kann so einen Sweep ab 20 Hz auch ohne Hochpassfilter fahren, wenn man entsprechend mit der Lautstärke aufpasst, da geht nix kaputt.

    Der Test dauert keine 5 Minuten, mach doch keine Wissenschaft daraus :-)



  • Also ich kam heute dazu mal kurz die Sachen zu testen.

    Habe sweep töne abgespielt und leise mit angefangen und keine merkwürdigen Geräusche hören können.

    Dann den Film Dredd angemacht auf -10 und Gitter dran gelassen und Geräusch war wieder da.
    Habe dann die linke und rechte Box an avr getauscht und siehe da der Fehler war dann auf der anderen Seite,dann mal ohne Gitter getestet und es war weg.

    Werde Donnerstag aber nochmal testen
    Aber ich tendiere dazu,dass das Gitter schuld ist;/

    Oder halt der Film

    Film Minuten sind

    Bei der 11min als die beiden Dredds aus den Polizei Revier gehen. Kommt dann so ein wie soll in sagen Herzschlag Rythmus.

    2te Szene die 100% mehr auffällt ist

    1.std 21min geht ca. Ne Minute.

    LG Sven


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.