Dirac Audio Processor - größere Probleme?



  • Guten Abend zusammen,

    kann mir jemand sagen, was folgende Fehlermeldung zu bedeuten hat? Ich kann die Dirac Software schon seit Tagen nicht mehr nutzen :/ Ist das Problem bekannt oder nur auf meiner Win10 Maschine vorhanden? Ich nutze die Dirac Software mit den tollen Tune 4 Speakern und wäre ziemlich unglücklich, wenn die DSP-Filter-Presets nun gar nicht mehr funktionieren. An den ewigen Runtime Error "R6025 - pure virtual function call" habe ich mich ja schon fast gewöhnt... ;)

    0_1490639516731_servererror.png
    Beim Klicken auf "OK" erscheint die Fehlermeldung erneut - beim Abbrechen schließt sich die Dirac Software komplett :(

    Wäre für Hilfe und/oder einen Tipp dankbar!

    Schönen Abend & viele Grüße,
    Maik



  • Sorry da bin ich raus.
    Dürfte auch eher was für den Support hier im Forum sein.


  • XTZ-Mitarbeiter

    @MD-Sign
    Kannst du bitte prüfen, ob du eine Internetverbindung mit dem PC herstellen kannst.
    Prüfe bitte zudem, ob die Firewall dem DAP die Kommunikation mit dem Internet gestattet.

    Viele Grüße
    Berti



  • Hallo Berti,

    danke für die Tipps - hab ich beides schon getan ;) Internet funktioniert tadellos und die Firewall hab ich sowohl testweise deaktiviert, als auch eine Ausnahme für das Programm hinzugefügt. Leider alles ohne Erfolg :(

    Ist das denn ein generelles Problem seitens Dirac, oder nur eines meiner Maschine? Hatte die Tage etwas davon gelesen, dass es bei dem Ladevorgang der Filter-Presets einige Probleme gab und es hierfür eine Alternativ-Version der DAP-Software gäbe. Hat das vielleicht auch was mit meinem Problem zu tun und würde die Version mir evtl. helfen? Dann würde ich die momentan installierte Version nämlich mal runter schmeißen und die Version 1.1.0.7622 ausprobieren - ansonsten bin ich mit meinem Latein grad irgendwie am Ende :/

    Danke & viele Grüße,
    Maik


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Um die Ursache einzugrenzen:

    • Zu welchem Zeitpunkt tritt der Fehler auf?

    • Sie nutzen aktuell die neueste Version von Dirac?

    Falls Sie die neueste Version nutzen, wäre es eine Möglichkeit die angesprochene alternative Version auszutesten. (Auch wenn der von Ihnen angesprochene Fehler bei uns noch nicht aufgetreten ist.)

    Haben Sie eventuell die Möglichkeit die Software auf einem anderen Computer zu testen?

    Gruß Jens



  • Hallo Jens,

    danke für die Rückmeldung! Der Fehler tritt direkt beim Starten des Rechners auf - zuerst kommt der Runtime Error und seit neuestem, direkt im Anschluss, die Fehlermeldung bezüglich der Verbindungsprobleme mit dem Dirac Server. Den Runtime Error konnte ich bislang mit dem Neustart der DAP App "beheben". Welche Version da genau drauf ist, muss ich nachher mal checken - ist jetzt so 3-4 Monate drauf. Ein Update habe ich seitdem nicht gemacht.

    Ich probiere es dann mal mit ner Neuinstallation einer frisch runtergeladenen Version und alternativ auch mal mit der 1.1.0.7622 - vielleicht klappt ja eine davon ;) Die Installation auf einem anderen Rechner ist leider nicht möglich - meinen Business-Rechner halte ich strikt frei von jeglicher "unnötiger" Software.

    Ich gebe Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe :)

    Danke jedenfalls für den Support!

    Viele Grüße,
    Maik


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    wir wollten euch kurz informieren, dass wir weiter an einer Lösung des Problems arbeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann festgestellt werden, dass es nur spezielle Windows 10 Versionen betrifft. OSX ist beispielsweise gar nicht davon betroffen.

    Zum Glück sind es aktuell auch „nur“ etwa ein dutzend Betroffene weltweit. Die geringe Anzahl liegt daran, dass für das Auftreten auch ein gewisser „Zufall“ eine Rolle zu spielen scheint.

    In unserem Testlabor stehen beispielsweise 2 Computer, welche die gleiche Windows 10 Version nutzen und bis auf die Grafikkarte die gleiche Hardware besitzen. Das Ergebnis: Auf einem der Computer tritt der Fehler auf, der andere Computer läuft fehlerlos.

    Gruß Jens


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    wir wollten euch kurz informieren, dass es eine neue Version des DAP gibt und die vorherigen Probleme unter Win 10 behoben sind.
    Die Version kann hier heruntergeladen werden.

    Gruß Jens


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.