Die Spirit Serie - Fragen und Antworten

@highendmicha sagte in Die Spirit Serie - Fragen und Antworten:

Habe ich doch schon öfters mal angesprochen.
Meine kleinen Divine werden zum Center degradiert und es kommen die alpha.

Damit musst Du aber dringend gleich mal für die Zeit einen XTZ Stammtischtermin machen:smiley:

Viele Grüße,
Jens

Wenn alles klappt werden sie mein Weihnachtsgeschenk.
Also wird dann wohl erst Anfang nächsten Jahres sein.
Aber klar mache ich dann gerne einen Stammtisch wenn ihr wollt?!

Gruß Micha

wo findet man denn so einen spendablen weihnachtsmann? :-)

da hast du ein sehr schönes ziel mit langer vorfreude! ich gönn es dir!

decode CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO, YAMAHA | power ONKYO, YAMAHA | power & sound NUBERT | mobil SONY

Der weihnachtsmann bin ich selbst. Und spare mir alles selbst zusammen ohne zuschüsse.

Gruß Micha

das weiß ich doch deswegen auch der :-) falls es falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid.

wiegesagt ein schönes ziel hast du. Ich bin ja auch echt auf das leistungsvermögen gespannt.

decode CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO, YAMAHA | power ONKYO, YAMAHA | power & sound NUBERT | mobil SONY

Nee hatte dich schon richtig verstanden.:relaxed:
Ja ist dann auch mein letzter Kauf was diese größe angeht.
Mehr ist dann bei mir nicht möglich was das finanzielle betrifft.
Momentan kenne ich kein LS der für dieses geld mehr bietet. Daher lege ich mich was das betrifft, für viele Jahre erstmal fest. Was sicherlich keine schlechte wahl ist. Habe mich viel bei den anderen mitbewerbern umgesehen. Es gibt viele tolle LS zur zeit auf dem Markt. Dali macht sehr gute LS, Elac ebenfalls. Natürlich auch andere firmen aber bei den großen ist mir Gewinn Spanne der Herrsteller einfach zu groß. Also einfach nicht in meinem Preis Bereich. Und wenn man sich dann diese genauer ansieht und ausrechnet wo die EK Preise liegen bin ich ganz ehrlich nicht bereit dieses Geld zu zahlen und kann es finanziell auch nicht.
Kurze Rede langer Sinn. Das komplett Paket bei der Alpha war es was mich überzeugt hat. Optik der Wahnsinn zumindest was meinen Geschmack betrifft und was dann dort Hardware seitig geboten wird und sie dann schluss endlich Klanglich daraus macht hat mich mehr als nur überzeugt. Noch dazu kann ich meine kleinen Divine super integrieren und nutze beide dann als Center double.

Sorry für den Spam im Chat.

Gruß Micha

@highendmicha sagte in Die Spirit Serie - Fragen und Antworten:
(...)

Sorry für den Spam im Chat.

Immer gerne, Stammtisch wäre toll, ich bin dabei. Link dazu s. o.

Zurück zum Spirit, dazu von mir ein letztes Bild, einfach nur aus Freude und Spass.
Ich habe jetzt auch Zuwachs in der Chassis Front durch den Spirit 8, vor allem in der Größe:

0_1489914638570_Spirit 8.jpg

Und das merkt man auch !:innocent:

Viele Grüße,
Jens

Ich finde ihn echt chick. Die Formen, die Farbe und die Chassis.
Echt ein schmuckes Ding.
Bin schon gespannt auf deinen Stammtisch wenn ich ihn auch mal hören darf.

Gruß Micha

Jens , nun musst du aber von der Spirit die Front komplettieren.

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

Ach quatschi.
Testen würde ich es zumindest.
Aber ich denke das Jens selbst dies von sich aus mal Testen wird.
Zumindest würde mich das an seiner Stelle interessieren zwecks homogener Front.
Und gerade Jens als selbst Musik macher wird sowas schon reizen.

Gruß Micha

Hi,

ich muss jetzt erstmal tapezieren, streichen, neues Schränkle bauen etc. pp..
Kriegt alles auch andere Farbe.

Grundsätzlich habe ich einen groben Plan, es müssen Kompaktboxen sein und die sind schwarz. Die Details fehlen mir noch.

Leider passen der Spirit 8 als Frontlautsprecher nicht für die Front und ich muss einen anderen Weg finden, denn die Leinwände machen mir einen Strich durch die Rechnung.

Die Spirit 8 sind klanglich ausgewogen genug, dass sie auch zu anderen Lautsprechern passen, wenn sie nur ähnlich ausgewogen spielen, denke ich zumindest.

Viele Grüße,
Jens

Jens juckt es doch irgendwann in den Fingern

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

Na klar, wir müssen das mal besprechen. Vielleicht mal beim Stammmtisch z. B. oder wenn ich vorher fertig bin mit dem ganzen Umbau, gerne auch hier. :family_mmb:

Bis dahin fehlt noch was :wink: , ich bin gespannt, denn gleicher Lautsprecher aber andere Umgebung und Ausrüstung !

@std sagte in Die Spirit Serie - Fragen und Antworten:

(...)Bericht dauert sicherlich noch zwei Wochen. (...)

Viele Grüße,
Jens

jaja

ich habs nicht vergessen.
Hatte hier aber auch einiges um die Ohren. Erst Frau kank, dann mußte ich zwischenzeitlich wegen Familienfeier abbauen, und das ich gestern morgen nochmal zum Abschluß intensiv testen wollte, nervte mich der Tinitus so sehr wie nie zuvor. So war an Testhören natürlich gar nicht zu denken

Andererseits ist jetzt endlich das Geld fürs neue Lowboard da (endlich) so das hier im nächsten Monat alles wieder mal in repräsentablen Zustand versetzt werden kann :)
Im gleichen Zug kommen dann auch schwere Vorhänge vors rückwärtige Fenster

Mit freundlichen Grüßen Stefan

Würde mich mal interessieren, ob die Spirit 6 (sechs) als Surround-LS mit den Heco Celans 800 / Celan-Center 3 kompatibel sind. Würde mir nämlich etwas potentere SR-LS zulegen. Könnte mit zwar sehr gut vorstellen, drei Spirit 8 in der Front laufen zu lassen, möchte mich aber nur ungern von den Celans trennen. Glaube auch nicht (wissen tu ich's auch nicht), ob die Spirits, die ja im Preis deutlich unter den Celans liegen, mit den Celans klanglich mithalten können oder sogar noch darüber spielen, nur manchmal empfinde ich die Celans als etwas zu dumpf. Die 800er sind natürlich auch sehr schöne Teile, allerdings auch sehr groß. Die Spirit 8 ist größenmäßig direkt mit dem Center 3 vergleichbar. Wenn also die Spirit 6 als Surround-Boxen mit den Celans harmonieren, wäre das eine echte Kaufoption für mich. Über den Rest kann ich immer noch später entscheiden.

Tja da hilft nur eins, Testen.
Denn das wird dir hier niemand beantworten können.
Erstens da die Spirit so neu sind und dann noch genau in dieser Konstellation.
Wäre ein riesen Zufall.

Gruß Micha

@zeitgespenst sagte in Die Spirit Serie - Fragen und Antworten:

zusammengefasst in den Worten "meiner" Hörer hier wurde die Nuvero 5 klanglich etwas "heller" und die Spirit 8 etwas "klarer" klingend **) eingeschätzt.

Danke für deine Einschätzungen. Anhand des Preises sollte die Vero doch bei "klarer" eigentlich die Nase vorne haben, oder?

@highendmicha Stimmt ja, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Da bin ich ja auch mal gespannt. Bisher gibts zu den Alphas ja noch nicht so viel zu lesen.

@Thomas Wenn du die Spirit ausprobierst, würde ich mich auch freuen, von deinen Erahrungen hier zu lesen :clap_tone1:

@Gloomy sagte in Die Spirit Serie - Fragen und Antworten:

Danke für deine Einschätzungen. Anhand des Preises sollte die Vero doch bei "klarer" eigentlich die Nase vorne haben, oder?

Hi,

ich denke, nein.

Denn allein der klangliche Unterschied (der für mich wie gesagt gering ist), reicht mir nicht allein aus, um einen Lautsprecher am Preis zu werten.
Auch die Nuvero 5 hat Eigenschaften, die mir sehr gut gefallen, es ist z. B. ihre Auslegung als Wandlautsprecher, die kompakte Bauform, die drehbare Edelstahl Wandbefestigung und das Metallgitter. Und für die ich bereit war und bin, zu bezahlen.

Der Hörvergleich hinkt sowieso etwas angesichtes der unterschiedlichen Konzipierung der beiden Lautsprecher und ich habe ihn nur gemacht, um mein Hörempfinden in eine Relation zu dem, was ich bereits habe, zu setzen.
Aber hätte mich der Spirit 8 Center diesbezüglich enttäuscht, hätte ich ihn zurückgeschickt, das Geld gespart und eine meine beiden Nuvero 5 als Centerlautsprecher genutzt.

So bleibt mein Erstaunen über ein sehr gutes akustisches Preis-/Leistungsverhältnis beim Spirit 8, wenn man ansonsten mit der Größe etc hinkommt und der Spirit 8 hier.

Viele Grüße,
Jens

Ist noch eine Erweiterung der Spirit-Reihe um eine Kompaktbox geplant ?

Viele Grüße,
Jens

Hallo,

@zeitgespenst sagte in Die Spirit Serie - Fragen und Antworten:

Ist noch eine Erweiterung der Spirit-Reihe um eine Kompaktbox geplant

Eine Kompaktbox ist aktuell in der Entwicklung. Falls es dazu genaueres gibt, werden wir euch hier im Forum informieren.

Gruß Jens

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.