Quartalsnews 2017/1 [Teil 1]


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo zusammen,

    wir wünschen Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und möchten mit Euch mit diesen Quartalsnews über die neuesten Entwicklungen informieren.

    Spirit-Serie ab jetzt verfügbar:

    Die brandneue Spirit-Serie ist ab jetzt verfügbar. Zunächst gilt das für die weißen Lautsprecher, die schwarzen Lautsprecher (ab Ende Januar) und der Subwoofer (in beiden Farben, Ende Februar) werden etwas später verfügbar sein:
    http://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-series

    In Schweden wurde die Serie bereits getestet und für ihren hervorragenden Klang ausgezeichnet: http://www.xtz-deutschland.de/reviews/start
    Auch in Deutschland werden bald erste Reviews folgen ;-).

    Viele Grüße
    Berti



  • Was gibt es denn bei den ersten Höreindrücken der Spirit zu berichten, Ihr habt euch doch bestimmt schon ausgetobt, oder?
    Spezielle interessiert mich der 6er - passt der irgendwie als Center zu den 99.36 :d

    Aber auch generell würde mich Eure Erfahrung interessieren :-bd


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    nachdem es einige Nachfragen per Mail und hier im Forum durch "Jazznova" gab, wie sich die neue Spirit 6 als Centerlautsprecher in Kombination mit der 99.36 MK3 machen würde, ein kurzes Review für diesen Anwendungszweck.

    Testaufbau: 3.1 System bestehend aus: 2x 99.36 MK3, 1x Spirit 6, Sub 12.17

    Es wurde bewusst auf Surround- und Deckenlautsprecher verzichtet um den Fokus auf die Front zu lenken.
    Zum Testen wurden unterschiedliche Filmausschnitte / Musik-Blu-rays gewählt, um einen breiten Anwendungszweck zu simulieren.

    • Die Integration gelingt sehr harmonisch, hier zeigt sich wieder einmal die generell neutrale Abstimmung aller XTZ-Lautsprecher, welche eine vielseitige Kombination zulassen
    • Die Spirit 6 bietet eine detailreiche Sprachwiedergabe, welche zusätzlich durch die Steckbrücke für den Hochtonbereich angepasst werden.
    • Die Spirit 6 zeigt eine eine hohe Pegelfestigkeit.
    • Durch den Waveguide-Hochtöner wird ein gleichmäßiges Abstahlverhalten erzielt, wodurch auch außermittig sitzende Personen eine hervorragende Center-Wiedergabe erhalten.

    Ich hoffe wir konnten euch eine erste Einordnung geben. Falls detaillierte Fragen bestehen, immer raus damit.

    Gruß Jens



  • Das macht aber mM. dennoch wenig Sinn, da sich die Serie auch rein optisch einfach nicht verträgt.

    Ich habe hier alles aus der 99 Serie und bin gerade im Surround von der sehr homogenen Spielweise vollkommen überzeugt. Die identische Bestückung wird hier einen wichtigen Anteil daran nehmen. Mischen würde ich daher mir genau überlegen.

    Einzig die Front-High kann ich nicht von XTZ haben, da es schlicht keinen kleinen LS aus der 99 Serie gibt. :(



  • Einzig die Front-High kann ich nicht von XTZ haben, da es schlicht keinen kleinen LS aus der 99 Serie gibt

    nimm die Cinema S2 :)



  • Hallo Jens,

    vielen Dank für die Rückinfo und den Test.
    Das hört sich soweit ja alles recht gut an, bin halt auch hin und her gerissen ob das mischen Sinn macht.
    Heut ist ja der 99.25 gekommen, der passt sich ja echt perfekt ein, schön ist aber was anderes :d

    Bin echt am überlegen ob ich mir noch den Spirit 6 zum testen bestelle und mir selbst meine Meinung bilde.
    Ein Teufelskreis zwischen WAF und Klang :d

    Grüße
    Dennis



  • Hi

    ich betreibe den 99.26 Center, als einzigen LS, einfach mit Abdeckung. Die Asymetrie des liegenden LS ist wirklich nchtschön.
    Aber da der Phase-Plug und das XTZ-Logo da Licht reflektieren und direkt unter de Bildschirm nerven muss die Abdeckung ja eh drauf bleiben
    So finde ic den eigentlch ganz scick, so weit man das voneinem etwas größeren LS auf dem Losboard liegend erwarten kann.
    Ein optisch nicht zu den R/L passender Center würde mich auf jeden Fall ehr stören
    Und ur aus optischen gründen was Kleineres zu nehme und klangliche Einbußen in Kauf zu nehmen geht gar nicht



  • Der 99.26 passt auch nicht wirklich optisch zu den 99.36 - das Gehäuse ist ja komplett anders.

    Kurz um, wenn der Spirit klanglich ähnlich ist, wieso soll er sich nicht in die Front einbinden, ich glaube da wird auch viel Voodoo betrieben :d
    Mit Abdeckung drauf sehe ich da sowieso kein Unterschied, ärgerlich das die Weiß ist.

    Letztendlich komme ich um das probieren eh nicht vorbei, ich werde heute mal einen bestellen und dann kann ich gerne Berichten.
    Vielleicht habt Ihr ja recht :eek:



  • Zu MEINEN 99.36 passt der .26
    Bei den Neuen LS halt der .25



  • @jazznova:

    Letztendlich komme ich um das probieren eh nicht vorbei, ich werde heute mal einen bestellen und dann kann ich gerne Berichten.

    Sehr gute Idee, dann kannst du ja schön vergleichen weil du ja den 99.25 schon hast. Das der Spirit Center sich natürlich niemals so homogen einfügen kann wie der 99 er ist ja logisch aber vielleicht überwiegen ja auch andere Sachen wie z.B. das breitere Abstrahlverhalten und die Optik. Ich denke eine homogene Front hat nichts mit Voodoo zu tun, entweder es passt zusammen oder nicht. Das man bei XTZ auch gut mischen kann, bestätigen ja schon andere User wo z.B. die Divine als Frontls mit dem Cinema Center gemischt werden und sehr gut gefällt, wobei man natürlich die Divine als Center nicht immer problemlos stellen kann wegen der Größe. Bin eigentlich auch kein Fan von einer gemischten Front aber ich hätte bei mir vermutlich selbst die 99.36 mit dem Heco Celan GT 32 Center so gelassen und nicht auf den 99.25 gewechselt, für mich passte das auch ganz gut zusammen obwohl verschiedene Hersteller. Theorie und Praxis sind halt eben immer zwei verschiedene Sachen, du wirst es herausfinden.



  • Ich sehe gerade, dass die schwarz matten bei XTZ.SE verfügbar sind - wann kann man hier mit den schwarzen rechnen?


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    @jazznova:

    Ich sehe gerade, dass die schwarz matten bei XTZ.SE verfügbar sind - wann kann man hier mit den schwarzen rechnen?

    Die ersten Container haben nur eine kleine menge schwarz matte Spirit Lautsprecher enthalten, diese wurden daher zunächst für den schwedischen Markt reserviert.
    In Deutschland wird die schwarz matte Farbvariante Ende Januar verfügbar sein.

    Gruß Jens



  • Hallo,

    werden irgendwann schwarze glänzende Spirits erscheinen?
    Ich könnte mir die Spirit 2 gut als Surround LS für mein 99.25 System vorstellen, welches in Schwarz Hochglanz ist.

    Grüße,
    David



  • Da würden die 95.22 in schwarz glänzend auch gut passen :cheers:


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo,

    @TechnoFan:

    werden irgendwann schwarze glänzende Spirits erscheinen?

    Es wird keine weiteren Farbvarianten geben.

    @TechnoFan:

    Ich könnte mir die Spirit 2 gut als Surround LS für mein 99.25 System vorstellen, welches in Schwarz Hochglanz ist.

    Wie "Volker82" schon geschrieben hatte, ist die 95.22 eine sehr gute Ergänzung zur 99-Serie und wird in dieser Form auch von vielen Kunden erfolgreich eingesetzt. Die 95.22 war von der Entwicklung zeitlich nach den anderen Lautsprechern der 95-Serie entwickelt worden und war von Beginn an immer auch zur Ergänzung der 99.36 und der 99.25 gedacht.

    Gruß Jens



  • Hallo,

    die 95.22 denke sind für meine Sofa nah an Rückwand Aufstellung mit ihrem engen Abstrahlwinkel eher nicht ideal.
    Aber ich denke Diskussionen hier über die 95.22 passen nicht ganz zur Ankündigung der Spirit Serie, deswegen bin ich ab jetzt ruhig :-) .

    Was in diesem Zusammenhang aber interessant wäre, gibt es zur Spirit Serie und evtl. auch für die anderne Serien Diagramme die das Abstrahlverhalten der Lautsprecher beschreiben?

    Grüße,
    David


  • XTZ-Mitarbeiter

    Hallo David,

    hier haben wir den Frequenzgang der Spirit 11 auf Achse und unter 15° sowie 30° horizontalem Winkel (1/6 Oktavband-Glättung):

    Wie man sehen kann, spielt die Spirit 11 extrem neutral (auf +/- 2,5dB) über den gesamten angegebenen Frequenzbereich.
    Selbst unter 30° Winkel liegt sie immer noch bei +/- 4dB, was einen absolut sensationellen Wert darstellt.

    Zudem stehen ab sofort neue hochaufgelöste Bilder der Spirit-Serie sowohl in weiß matt, als auch schwarz matt auf unserer Webseite zur Verfügung: http://www.xtz-deutschland.de/produkte/spirit-series

    Viele Grüße
    Berti



  • Wow, echt klasse Werte! :-bd

    Jetzt müssen nur noch die schwarz matten Verfügbar sein, dann wird der Haussegen wieder gerade sein, wenn ich die 99.25 mit den Spirit 6 tausche :cheers:


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.