Denon oder Marantz für die XTZ

• Hallo Leute,

Da ich schon sehr viel lese dass Denon spritziger und der Marantz eher weicher klingen sollte, wollte ich Fragen ohne dass ich beide AVR hierher bestellen muss, was ihr glaubt was sich mit den XTZ besser schlagen würde?

Modellauswahl steht zwischen:
    Marantz SR7008/SR7009 (SR7009 bekäme ich für €1139, SR7008 gibt's um Rund €900)
    und Denon X4100 (€999 etwa weniger, je nach Angebot)

Derzeit läuft bei mir 5.1 und die Erweiterung auf mehr LS ist nicht möglich (Platzgründe).

• Hallo Kosta.

Wie du schon sagst sind diese Herrsteller unterschiedlich abgestimmt.
    Müssen sie ja auch, da beide unter dem gleichen Dach produziert werden.
    Somit was die Technik angeht sich sehr stark ähneln.
    Somit musst du dich nur noch entscheiden welche Optik dir besser gefällt und welche Klangabstimmung.
    Dann hast du das was du brauchst. :cheers:

• Ich hab leider keine Referenz. Und das Problem ist, rausgehen in ein Hifi-Shop macht wenig Sinn, da ich eigentlich meine XTZ dorthin schleppen müsste.

Ich weiß nicht ob XTZ eher weich oder spritzig einzustufen sind? Ich würde eher sagen weich…? Daher ist die Frage ob dazu eher ein weicher AVR oder etwas wie Denon. Für die Musik ist wohl Marantz besser und für die Filme Denon. Könnte man das so pauschalisieren?

• @Kosta:

Für die Musik ist wohl Marantz besser und für die Filme Denon. Könnte man das so pauschalisieren?

Weitesgehend ja.
    Wobei das aber geschmackssache ist.
    Manche mögen eher diesen warmen klang, andere wiederum mögen es eher knackig.
    Von daher kann man nicht sagen dieser oder jene besser zu einem LS passt da es immer um den eigenen Hörgeschmack geht.
    Die XTZ sind sehr neutral abgestimmt und machen sicherlich mit beidem Spaß.
    Von daher kann man dies also nicht verpauschalisieren.
    Entscheide einfach nach deinem Geschmack und du kannst nichts falsch machen!

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.