Umbau meines Heimkino 2014/2015



  • Hallo Leute , so heute habe ich ja schon begonnen mein Kino nach Jahren zu renovieren bzw. umzubauen.

    Es kommt ja wie gesagt ein Podest in der Größe 1,25m mal 5,70m . Ziel ist es das meine vorhandenen 10 Sitze hinten auf das Podest kommen.
    Ob das nun sinnvoll ist oder nicht , ich wollte sie nicht abbauen , weil sie des Öfteren genutzt werden.

    Wir haben halt viele Freunde , Familie , die Kinder , zum weg schmeißen zu schade.

    Des weiteren habe ich ja 6 neue Kinositze bestellt , die in der zweiten Januar Woche bei uns eintreffen .

    Um in den Genuss von neuen Kinosesseln zu kommen in unserer Farbe , war es notwendig mindestens 5 zu bestellen , sonst hätten sie überhaupt keine Bestellung aufgenommen.

    In diesem Thread werde ich euch mit Bildern zeigen , wie der Fortschritt voran geht.

    Heute wurde im hinteren Bereich komplett alles abgebaut , ich musste noch neue Kabel legen bzw. es werden noch welche gelegt , die treffen erst am Montag bei mir ein.

    Ich lege sicherheitshalber noch Kabel rein für Auro 3 D. Ob das Sinn macht , das steht auf einem anderen Blatt , aber nachher möchte ich nicht mehr umbauen , und des weiteren kommen ich nicht mehr an den Fußleistenkanal ran , weil das Podest mit Sitzen doch einiges wiegt und nicht mehr von der Stelle bewegt werden kann.

    Und was man hat , das hat man. Sicher ist sicher !! :-bd

    Als weiteres wurde der gesamte hintere Bereich neu gestrichen und zum Schluss heute Abend alles wieder montiert.

    Bilder folgen gleich !!!

    Alle Bilder: viewtopic.php?f=5&t=154&start=30#p3616



  • Na dann mal los mit den Bildern! ;)



  • @highendmicha:

    Na dann mal los mit den Bildern! ;)

    Kommen gleich ;) :)



  • So , morgen Abend geht es weiter mit den Podestbau , erst wird Skispringen geguckt :d

    Als Hilfe habe ich Highendmicha !! ;) :) :)

    Das Podest besteht aus 5 Modulen. Alles muss erst einzeln zusammen gebaut werden , dann wird es gedämmt , die Kabel innen verlegt , zum Schluss die OSB Platten drauf , sowie der Teppich der nicht fehlen darf.

    Das Podest wird Sylvester fertig sein.

    Nun mache ich Feierabend. Es reicht für heute…....................................



  • Sieht doch schon mal sauber aus. :-bd



  • Ja , die wände sehen jetzt im hinteren Bereich verdammt gut aus.. :) Nun passte es mal mit dem streichen , in der nächsten Woche kommt die Front dran.



  • Danke Holger,
    solche Berichte lese ich für mein Leben gerne und dann noch alles bebildert. :-bd



  • Bitte schön , ich dachte mir wenn es einige interessiert , dann mache ich das gerne.

    Morgen gehe ich mit Highendmicha , noch ein paar Details durch und wie gesagt , wenn ich wieder einiges geschafft habe , vielleicht morgen Abend , dann setze ich neue Bilder rein.

    Bin selber auf das Ergebnis gespannt , wenn es so gegen Ende Januar fertig ist.



  • Hi Holger,
    wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich sagen : …. der ist verrückt ! ;)

    Aber verrückt sind wir alle, die ein solches Hobby haben :(

    @der:

    Bin selber auf das Ergebnis gespannt , wenn es so gegen Ende Januar fertig ist.

    Wie ich dich kenne wird es wie immer super aussehen. Freue mich schon auf einige weitere
    Bilder deiner Bauabschnitte. Viel Erfolg ! :-bd



  • So , wir kommen gerade aus dem Keller hoch , Feierabend :eek: :cheers: . Ich weiß gar nicht wie bekloppt ich bin , aber wenn die Arbeit erledigt ist , dann ist wohl der ganze Stress vergessen. Noch ist es eine einzige Baustelle , das Gerüst steht.

    Bilder haben wir gemacht , mal sehen ob wir sie heute noch reinsetzen , aber Knut du hast recht , ich bin völlig verrückt !!!



  • … nu macht mal weiter Jungs ; wer rastet der rostet ! weiß kaum einer besser wie meiner einer :d



  • …meine Oma hätte das schon fertig :))



  • Moin , es war gestern sehr spät , das Podest sieht schon ganz gut aus , die Sitze sind oben drauf , Micha hat auch Bilder gemacht und wir setzen sie heute wieder rein.

    Weiter gemacht wird aber erst am Samstag . Da noch zwei Anschlussstücke für die Beleuchtung mir fehlen , bekomme ich das Podest aber erst fertig so um den 10.01.15 , was die beiden Stufen betrifft.

    Die ganze Sache hält erheblich auf , länger als ich es mir vorgestellt hatte.



  • Schöne Arbeit!
    Wie halten die Bretter zusammen? Nur geleimt oder nur Schrauben oder beides?
    Wenn die Kisten nach unten hin ein wenig Luft bekommen und die mit Steinwolle oder so was in der Art gefüllt würden, hättest Du möglicherweise noch eine schöne Bassfalle …
    Ich habe bei mir ein paar Schränke in denen ich Platz frei hatte einfach mit Schaumstoff gefüllt und die Rückwände raus gelassen bzw. ein paar große Löcher reingesägt - der Bass wurde tatsächlich ein wenig "trockener" wenn man das so sagen kann.



  • Krank!….............................aber sehr schön :)

    Leiider habe ich für so etwas irgendwie keine Geduld mehr :(



  • So dann geht die Galerie in die Endphase. ;)

    Viel Spaß! :cheers:

    So sah das Kino aus die letzen zwei Tage :eek:



  • Hier wird dann mit dem verlegen der Teppichfliesen begonnen.

    Nun haben es endlich auch die schweren Sitze auf das Podest geschafft! :p
    Dies ging aber nur mit der tollen unterstützung von zwei nachbarn da der eine Bereich aus 6 Sitzen besteht der auf einer Küchenarbeitsplatte verschraubt ist.



  • Danke euch für die schönen Bilder , das gibt einem sowas wie das dabei sein Gefühl :-bd

    :cheers:



  • Hallo Leute , so die letzten 3 Tage waren ziemlich hart , von morgens bis Abends malocht , dann noch das Kino eingemessen , justiert mit Micha seinen Set up.

    Leider sind wir nicht so weit gekommen , wie erhofft .

    Das Podest besteht aus Tischlerplatten mit 19mm.
    28 Kammern voll mit Absorber
    22mm OSB Platte als Deckplatte.
    professionelle Tepppichfliesen von hammer mit einem Nutzungsgrad 33 , das heißt ziemlich robust.

    Des weiteren kommt ja noch die Stufenbeleuchtung sowie die Podestbeleuchtung , aber das seht ihr ja später.

    Wir mussten aber die Surround Back umbauen , weil es zu knapp war mit der Höhe über meinem Kopf.Aber da hatte ich ja noch schnelle vorgesorgt mit der passenden Änderung.

    Der Keller ist ja leider nur 2,08m hoch.

    Mann kann halt nicht alles haben , wie man es gerne möchte.

    Ich bin froh , das nun die Sitze schon mal auf dem Podest sind , das war eine Quälerei. :( :d :)



  • So Micha ist nun wieder gen Heimat ,

    Danke nochmal für deine tolle Hilfe :-bd :cheers:

    Morgen setzte ich mal ein paar weitere Bilder rein , immer noch nicht fertig , das dauert ja noch etwa 2 Wochen bis die neuen Sitze für die erste Reihe kommen.

    Erst dann setze ich die Stufen vorne fest und kann die restlichen Teppichfliesen ankleben.

    Heute mal kurz ein Ton und Soundcheck gemacht. Selbst in der rechten Ecke , was ja nun eigentlich eine richtige Bassfalle ist , kann man sehr gut Sitzen ohne das es unerträglich dröhnt.

    Ein richtige Fazit kann man erst nach dem endgültigen Abschluss der Arbeiten ziehen , aber eines kann man jetzt schon sagen.

    Die Akustik ist grandios , die Decke werde ich und kann ich nicht bearbeiten , das lasse ich so .

    Selbst das Ausschwingen des Subs ist irre gut. Die Messungen haben dies zur Kenntnis gebracht.

    Das Podest hat sich positiv auf die Akustik ausgewirkt . Die Arbeit wird dann völlig vergessen.

    Morgen feiern wir aber als Lohn im Kino Silvester :-bd :d :cheers:


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.