Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft und nun viele Fragen

Ich denke auch, da ist noch was zu tun in meinem Raum, für die hohen Pegel besonders.

Ich komme von den Lautsprechern nicht weg, so viel Spaß machen mir die 99er Kompaktboxen. Gestern gab´s dann Theater, heute habe ich diverse Einsaetze im Haushalt, also langer Zettel ;-).

Die 99.25er spielen im Vergleich zu den noch deutlich kleineren Kompaktboxen, die ich vorher hier immer mal wieder temporaer im Einsatz hatte, um die Zeit zu überbrücken, deutlich "erwachsener".

0_1525075183360_Kompakt_Vergleich.jpg

So habe ich den Verzicht auf die 99.36 schon vorgestern final "verschmerzt" und im direkten Vergleich werde ich sie hier sowieso nie hören können.

Hinten trage ich mich jetzt schwer mit dem Gedanken, zwei 1x12 zu stellen, denn mein kleiner 10.16 SW muss zurück in sein Musikzimmer und dort auch den kleinen Nuju´s helfen.

Alles was ich ab jetzt noch mache mit den Subwoofern, ist purer Luxus und entsprechend schlecht mein Gewissen.

Viele Grüße,
Jens

Hi Jens.

Wieso zwei 1X12?

Gruß Micha

Jens , in dein Wohnzimmer würde auch erst mal ein Sub reichen.
Danach kannst du immer noch aufrüsten.

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

Der Raum scheint aber nicht sein WZ zu sein wenn ich das richtig sehe.
Sieht viel kleiner aus. Daher die frage wegen zwei 1X12.

Gruß Micha

Nein, es ist ein Kelleraum, in dem ich seit 3 Jahren DIY mit Waenden, Fliesen, Elektrik .., beschaeftigt bin. Hobbraum mit Mehrfachnutzung., Hinten ist der Bereich meiner Frau.
Er ist 25m² groß minus große Schraenke, netto 19-20 m².

Was die 2 Subwoofer betrifft, kann ich das rational nicht erklaeren. Was mir aktuell im Kopf rumschwirrt:

  • der erste Raum, den ich mit Lautsprechern und Leinwand mehr oder weniger so ausstatten kann, wie ich will. Das sollte ich nutzen.

  • der erste Raum, in dem es wenigsten schon mal akustisch symmetrisch zugeht, vorne und mit 2 SW auch hinten.

  • ab einer gewissen Größe kann meine Frau die Subwoofer sogar als Ausstellungsflaeche für ihre Bastelsachen nutzen, sowas fehlt noch (habe ich ihr so verkauft ;-)

  • 2 Subwoofer könnten vielleicht eine gleichmaessigere Raumanregung liefern, obwohl ich das eigentlich aktuell gar nicht brauche.

  • Ich habe soviel Spaß mit den neuen 99er Kompaktboxen beim Musikhören, das im Filmbetrieb eigentlich nur noch Luft im Bass ist.

Das sIst alles Luxus, ist mir klar. Habe deswegen schlechtes Gewissen. Aber was spricht dagegen ? Welche Alternativen ?

(bin ein bisschen "angeschiggert" von Maibaumfest, sorry)

Viele Grüße,
Jens

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen wenn du dir was gönnen möchtest?
Ich hätte es mit einem erstmal versucht. Sollte von der Raumgröße her reichen.
Sollte es probleme geben akustischer Seite kannst du immernoch einen zweiten holen.

Gruß Micha

Oh Schitt , okay , dann lag ich falsch.. Da gebe ich Micha recht..

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

@std sagte in Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft und nun viele Fragen:
(...) Mal mit den Steckbrücken experimentiert?

Hi,
nein, denn nach Umsetzen in meinen besser gedaempften Raum, anderer Verstaerker, irgendwas im Kopf, irgendwas eingespielt, anderer Zuspieler, astrein. Kann´s selbst leider nicht nachvollziehen, der Drops ist gelutscht.

So siehts aus (mit "Verdeck"), ungebrochene Begeisterung, inzwischen ist bei mir anhand des 10.16 die Erkenntnis gereift, dass ein Subwoofer mitunter eine sehr angenehme Bereicherung ist
0_1525446942356_99.25_1.jpg

Stopfen drin, Brücken raus, leicht nach aussen gedreht.

=> Mein Gasthörprofil kann um 3x 99.25 ergaenzt werden ;-)

@highendmicha sagte in Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft und nun viele Fragen:
(...)

Sollte es probleme geben akustischer Seite kannst du immer noch einen zweiten holen.

Das entspricht auch normalerweise meiner Startegie aber ich würde gerne mit thoeretisch optimalem Zustand /geringen Problemen oder gleich dem besseren Setup starten, denn:

Größte Sorge bei mir: kriege ich den/die kraeftigen Subwooder mit dem einfachen Yamaha AVR 779 mit Bordmitteln (Stopfen, EQ, PEQ) gebaendigt ?
Finanziell ist dann ja wirklich kein Spielraum mehr.

Aufgrund der 1X12 Größe ist die Stellplatzvarianz limitiert auf Rückwand.
Habe wenig Ahnung/Erfahrung bezügl. akutischer Vorbewertung des Raumes im Tiefton, Meßgeraete gar nicht.
Also entweder es klappt oder nicht.
Ich grübele noch, denn es muss ja klappen !

Viele Grüße,
Jens

Während ich noch auf die zwei 1x12 Subwoofer spare und dazu auch Ebay beanspruche, habe ich meine beiden Epson Projektoren in Bild, Film und Musik verglichen.

Ich finde es erstaunlich, was diese "Einsteigerprojektoren" heutzutage leisten, jetzt mal egal ob DLP, LCD, LED und was es alles gibt.

Ich steh mittlerweile für den Alltagsbetrieb in Wohnräumen mit Restlicht auf die kleinen Epson´s, sie passen bei mir als TV Ersatz am Besten und zeichnen sich durch eine hohe Lichtleistung, geringe Lampenkosten, saubere Farbräume und eine für 3Panel ordentliche Grundschärfe aus.

So kann ich für wenigsten für zwei der unzähligen Beamer dieses Preissegmentes was zu den Unterschieden sagen.

Beim Erstellen dieses Videos war ein Höchstmaß an Körperbewegung zum Abdecken der zeitgleich laufenden Projektoren notwendig, ich bin richtig in´s Schwitzen gekommen.

Epson TW 5650 vs Epson TW 6700

Der kleine 5650 ist auf dem Weg zur Fußball WM und hat da gestern schon unterm Unterstand in der Nachbarschaft aufgrund seiner Helligkeit für Spaß gesorgt.

17:00 Uhr geht´s weiter heute mit D und Mexiko.

Viele Grüße,
Jens

Jens , na dann viel spaß beim Fußball schauen. Wir gucken auch im Kino... Schaut aber schon sehr gut aus...

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

@der-elektriker sagte in Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft und nun viele Fragen:

Jens , na dann viel spaß beim Fußball schauen. Wir gucken auch im Kino... Schaut aber schon sehr gut aus...

Hallo Holger,

wir hatten echt viel Spaß mit Nachbarn und Freunden und dabei dieses Jahr alles besonders gut organisiert.
Und dann ...
Musste das verarbeiten:

Klick rein, viel Spaß !

Viele Grüße,
Jens

Ja so kann es kommen. Das ist halt Fußball

Gruß Holger

Wz: 4.0 XTZ 99.36 MK3 Limited-Edition, Arcam AVR 390, Arcam UPD 411,XTZ Edge A2-300 und XTZ CD 100 . Rega RP 1
Kino:Lounge Cinema(klimatisiert) 5.2.4 mit XTZ Cinema und Spirit kombiniert.

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu XTZ-FORUM verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.